140. Mitgliederversammlung der FF St. Veit/Tr. (xxxx)
Datum: 07.01.2014 23:57:12
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 3. Jänner 2014 wurde die 140. Mitgliederversammlung der FF St. Veit/Tr. im Volksheim St. Veit abgehalten.
Kommandant HBI Josef Marschall konnte 50 aktive Mitglieder, sieben Mitglieder des Reservestandes, sowie sechs Jugendfeuerwehr-Mitglieder begrüßen, weiters die beiden Ehren-Kommandanten Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann Bertel und Ehren-Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Egon Jarosik.



Seitens der Stadtgemeinde Berndorf folgten Bgm. Hermann Kozlik, Vize-Bgm. Christine Eisner, die Stadträte Christa Kratohwil, Susanne Wagenhofer, Heribert Prokop, Andreas Rottensteiner, und Kamerad Hauptlöschmeister Franz Rumpler, sowie die Gemeinderäte Werner Bader und Kurt Wölfl der Einladung der FF St. Veit.
Nach ehrenvollem Totengedenken an die verstorbenen Kameraden, insbesondere an den im Juli 2013 verstorbenen Ehren-Hauptbrandmeister Hubert Wuschitz, wurde von VI Rudolf Hafellner das Protokoll der 139. Mitgliederversammlung und der Kassenbericht 2013 vorgetragen.
Nach den Berichten des Kommandant-Stellvertreters OBI Christian Ringhofer, der Fach-Chargen und Sachbearbeiter folgte der Bericht des Kommandanten. Dieser ging auf das Festjahr 2014 ein und präsentierte die Vorhaben für das heurige Jahr. So ist neben dem traditionellen Florianitag am 3. Mai, der wieder gemeinsam mit den Kameraden der FF Ödlitz gefeiert wird, die Ausrichtung des Abschnittsfeuerwehr-Tages am 19. Juli im Rahmen der Floriani-Nacht geplant. Außerdem wird die Feuerwehr im Oktober an der langen Nacht der Museen teilnehmen. Auch wird derzeit an einer Festschrift, in der die wechselvolle 140jährige Geschichte der Feuerwehr dokumentiert wird, gearbeitet. Sie soll am Florianitag präsentiert werden.
Anschließend legte Nikola Milanovic, der neu der Feuerwehrjugend beigetreten ist, das Jugendversprechen ab und Stefan Ivicic, Matthias Schmidt und Max Weinbauer, die von der Jugend in den Aktiv-Dienst überstellt wurden, wurden angelobt.
Nachdem die bisher benutzten Einsatz-Helme ihre gesetzliche Grenze der Nutzungsdauer erreicht haben, müssen nun alle Helme erneuert werden. Die Kosten dafür übernimmt dankenswerter Weise zur Gänze die Stadtgemeinde Berndorf und Bgm. Hermann Kozlik übergab im Rahmen der Mitgliederversammlung symbolisch einen Helm an das Kommando.
Die Vertreter der Stadtgemeinde Berndorf bedankten sich in ihren Reden für die erbrachten Leistungen der FF St. Veit/Tr., gratulierten zum Jubiläum und wünschten den Mitgliedern alles Gute für 2014.
Die beiden Ehren-Kommandanten BR Bertel und EOBR Jarosik brachten in ihren Ansprachen ihren Stolz zum Ausdruck, dass sie jahrzehntelang der FF St. Veit/Tr. als Kommandanten dienen konnten und hoben vor allem den Kameradschaftsgeist, der in der FF St. Veit/Tr. besteht, hervor.
Abschließend konnten Verwalter Weinbauer und Stadtrat HLM Rumpler einen namhaften Betrag an die Feuerwehr-Jugend übergeben Diese Summe war der Reinerlös eines Sturmheurigens, den V Weinbauer im Oktober anlässlich seines Geburtstages veranstaltet hatte, den Sturm dafür hatte der Weinbaubetrieb Rumpler gespendet.
Die FF St. Veit/Tr. möchte sich auf diesem Wege auch bei den Kameraden EOBM Leopold u. SB Christian Riegler bedanken, die den Wein für den Glühwein-Stand beim St. Veiter Dorfadvent gespendet hatten, sowie bei Gemeinderat Anton Herzog, der im Rahmen der Weihnachtsfeier im Dezember 2013 auch eine großzügige Spende an die Feuerwehr-Jugend übergeben hatte.
Abschließend noch einige statistische Daten:
Mit 31.12.2013 hat die FF St. Veit/Tr. 84 Mitglieder, die sich aus 66 aktiven Kameraden, sieben Reservisten und 11 Mitgliedern der Feuerwehr-Jugend zusammensetzen.
2013 wurde die FF St. Veit/Tr. zu 27 Einsätzen gerufen, davon sieben Brandeinsätze, 18 Technische Einsätze und zwei Brandsicherheitswachen.


wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Johannes Weinbauer
Bilder: Christoph Hafellner, FM






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49788