Waldbrand in alpinem Gelände
Datum: 19.08.2003 06:12:32
Thema: Brandeinsätze


Am Abend des 17.08.2003 wurde ein neuerliches Aufflammen der Glutnester am Vorbau der Hochkogel-Nordwestwand in Sulzau bei Werfen entdeckt.

In einer Höhe von 1.210 Meter brannte bzw. gloste es auf einer Länge von ca. 80 m an einem steil abfallenden Grat seit der Vorwoche immer weiter.

Von der Feuerwehr wurde am Morgen des 18.08.2003 das Bundesheer mit Hubschrauber zur Unterstützung

angefordert. Da es sich um sehr unwegsames Gelände handelte, mussten zuerst Mitglieder der Alpingendarmerie und der Bergrettung Werfen zum Brandort geflogen und mittels Seilwinde abgesetzt werden, um eine Sicherung für die Feuerwehrmänner aufzubauen. Dann wurden mit 2 Bundesheerhubschrauber spezielle Waldbrandbekämpfungsgeräte und mehrere Feuerwehrmänner zum Brandort geflogen. Diese wurden von der Alpingendarmerie und der Bergrettung gesichert und bei den Löscharbeiten unterstüzt. Mit dem Hubschrauber wurde laufend Wasser zum Brandort geflogen. Gegen 15.00 Uhr konnte das Feuer gelöscht und die Mannschaften abgezogen werden. Der Einsatz wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten GRUBER

Matthias geleitet. Es waren 2 Hubschrauber mit 6 Personen des Fliegerregimentes Hörsching, 10 Mann der Freiw.Feuerwehr Werfen, 3 Mann der Freiw.Feuerwehr St.Johann/Pg., 1 Mann vom Landesfeuerwehrkommando Salzburg, 2 Mann der Bergrettung Werfen und 2 Alpingendarmen im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4985