Zahlreiche Unfälle
Datum: 19.08.2003 06:19:10
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall - Bad Hall
  • Tödlicher Arbeitsunfall - Kremsmünster
  • Tod bei Radtour - Weyer
  • Verletzung durch Pferd - Gramastetten
  • Stichverletzung - Traun
  • Verkehrsunfall in Neukirchen, Kirchdorf, Allhaming, Grein, Perg, Altmünster und Bad Zell

  • Verkehrsunfall - Bad Hall
    Ein 28-jähriger Computertechniker aus TRAUN lenkte am 18.08.2003, gegen 08.50 Uhr, sei-nen PKW, in Pfarrkirchen, auf der Wartberger Landesstraße. Der Techniker, der sich zu die-sem Zeitpunkt alleine im Fahrzeug befand, geriet bei dem geraden Straßenstück der Landes-straße, aus unbekannter Ursache mit dem PKW ins Schleudern. In weiterer Folge kam er rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Eichenbaum. Der Verunfallte wurde nach Ersversorgung durch die Rettung und von der Besatzung des NEF mit Verletzungen schweren Grades in das LKH STEYR eingeliefert. Am Fahrzeug ent-stand Totalschaden und die Bergung des PKW erfolgte von der FF PFARRKIRCHEN und von der Firma LEITHENMAYR aus BAD HALL.

  • Tödlicher Arbeitsunfall - Kremsmünster
    Ein 36-jähriger Landwirt aus Nußbach war am 18.08.2003, gegen 09.45 Uhr im Hofe seines landwirtschaftlichen Anwesens in Nußbach, damit beschäftigt die "Pick-Up" seines Ladewa-gens zu schmieren. Dabei hatte er die sich oberhalb des Antriebsystemes befindliche Abdek-kung geöffnete und dürfte auf dieser gestanden haben. Aus ungeklärter Ursache geriet er in das sich drehende Antriebsystem der "Pick-UP" und wurde von dieser erfasst. Er wurde dabei mit dem gesamten Oberkörper durch die rotierenden Einzugsvorrichtung gedreht.Dabei erlitt der Landwirt tödliche Verletzungen.

  • Tod bei Radtour - Weyer
    Ein 63jähriger ÖBB-Pensionist aus Großraming unternahm am 17.08.2003 eine Radtour auf dem Ennstalradweg von Großraming kommend in Richtung Altenmarkt. Gegen 10.15 Uhr erlitt er im Ortsgebiet von Kleinreifling, uzw auf dem Güterweg Ennsberg einen tödlichen Herzinfarkt. Dem Infarkt vorangegangen dürfte ein Schwächeanfall sein, da Hinterkörner sein Fahrrad neben der Straße an einer Steinmauer angelehnt und seine Sonnenbrille dort abgelegt hatte. Er selbst wurde neben seinem Fahrrad auf der Straße liegend von einer entgegenkom-menden Radfahrergruppe angetroffen, welche sofort die Rettung und die Gendarmerie ver-ständigte. Vom einem ebenfalls verständigten Arzt und den Sanitätern der RK-Dienststelle Weyer, sowie der Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 10 aus Hörschung wurde vergeblich die Reanimation versucht. Um 11.02Uhr verstarb er an den Folgen des In-farktes.

  • Verletzung durch Pferd - Gramastetten
    Eine Gruppe Frauen (9), vom Wanderverein "Naturfeunde Linz" ging am 17.8.2003, um ca. 14.45 Uhr in Anger, Gde. Gramastetten, entlang der Großen Rodel in Richtung Rottenegg als plötzlich aus einer Koppel zwischen Großer Rodl und Wanderweg ein Haflinger-Wallach ausbrach, den Weg flußaufwärts trabte und bei der Begegnung mit Radfahrern plötzlich im Galopp kehrt machte. Als die Wanderergruppe das Pferd von hinten kommend wahrnahm, konnten bis auf eine 73-jährige Pensionistin, alle noch rechtszeitig ausweichen. Die Pensioni-stin wurde mit der vollen Wucht des Pferdes zu Boden gestoßen und blieb in der Folge schwer verletzt liegen.Von der Rettung Walding wurde die Verletzte in das UKH eingeliefert.

  • Stichverletzung - Traun
    Ein 53 jähriger Künstler aus Traun, war am 17.08.2003, gegen 15.50 Uhr damit beschäftigt, mit einem ca. 25 cm langen Rillenmesser, in seiner Küche, tiefgefrorene Kartoffelknödel zu zerteilen. Er stach dabei mit der Messerspitze auf den Knödel ein, wobei er jedoch aufgrund der Härte der Knödel aberutscht ist und sich dabei das Messer in die linke Hand, oberhalb des Handgelenkes stieß. Der Künstler erlitt dabei eine stark blutenede Stichwunde. In weiterer Folge lehnte er sich aus dem Wohnzimmerfenster und rief eine im Hof des Hauses, ebenfalls dort wohnhaft, anwesende Nachbarin um Hilfe. Diese führte die Erstversorgung vor Ort bis zum Eintreffen der Rettung Traun durch. Aufgrund der stark blutenden Verletzung wurde das Notarztteam vom NEF2 hinzugezogen. Der Verletzte wurde nach der Versorgung durch den Notarzt von der Rettung Traun ins UKH Linz gebracht.

  • Verkehrsunfall - Neukirchen
    Ein 21jähriger Betriebsschlosser aus Neukirchen/E lenkte am 17082003 gegen 14.45 Uhr sei-nen Pkw auf dem Kirchweg in Neukirchen/E Gmd Neukirchen/E in Richtung der Ortschaft Rittersberg. Im Ortschaftsbereich von Stockhofen kam er aus unbekannter Ursache links von der Straße ab. Der Pkw überschlug sich und der Schlosser wurde dabei aus dem Fzg ge-schleudert. Der Pkw kam in einem Feld zum Stilstand und der 21-jährige kam unter dem Fzg zum Liegen. Er wurde dabei schwerst verletzt und nach notärztlicher Versorgung mit der Rettung ins KH Braunau transportiert. Zur Bergung des Verletzten und Sicherung des Fzg und dessen Umgebung bez Brandgefahr waren mindestens 20 Mann mit 3 Fzg der FF Neukir-chen im Einsatz.

  • Verkehrsunfall - Kirchdorf
    Ein 60-jähriger Malermeister aus Parchim in Deutschland lenkte am 17.8.2003 gegen 12.10 Uhr seinen PKW Ford Escort auf der B 138 von Sattledt in Richtung Kirchdorf/Krems. Bei der Kreuzung mit der Sauterner Landesstraße wollte er nach links in diese einbiegen. Er glaubte, vor dem auf der B 138 entgegenkommenden PKW BMW, gelenkt von einem 31-jährigen Maurer aus Micheldorf noch links abbiegen zu können. Dabei dürfte er sich verschätzt haben. Der Maurer konnte trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der wegschleudernde PKW des Malermeisters prallte noch gegen den auf der Sauterner Landesstraße wegen des Querverkehrs anhaltenden Fiat Panda, gelenkt von einem 56-jährigen Zimmerer aus Schlierbach. Beim Unfall wurde die am Beifahrersitz mitfahrende Gattin des Malermeisters schwer verletzt. Sie wurde mit dem NAW ins LKH Kirchdorf/Krems eingeliefert.

  • Verkehrsunfall - Allhaming
    Ein 27jähriger deutscher Kraftfahrer fuhr am 17.08.2003 um 17.35 Uhr, mit einem Pkw, auf der A1, Westautobahn, aus Mondsee kommend, in Fahrtrichtung Wien. Im Gemeindegebiet von Allhaming, wechselte ein auf dem rechten Fahrstreifen fahrender 49jährige kaufmänni-sche Angestellter, mit seinem Pkw, Audi A6, plötzlich vom rechten auf den linken Fahrstrei-fen. Der Kraftfahrer, der diesen Fahrstreifen benützte, musste sein Fahrzeug ablenken, geriet ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitschiene. Die am Beifahrersitz des Kraftfahrers mitfahrende 25jährige Lebensgefährtin wurde bei dem Anprall schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber Christophorus in das LKH Wels eingeliefert. Der Kraftfahrer selbst fuhr mit der Rettung in das LKH Wels.

  • Verkehrsunfall - Grein
    Ein 36 jähriger Mechaniker aus Windhaag lenkte am 17.08.2003 um ca. 18.05 Uhr sein Mo-torrad, auf der Münzbacherstraße, von Münzbach kommend in Richtung Klam. Im Gemein-degebiet von Untergaisberg, kam ihm eine 83 jährige Pensionistin aus Klam mit ihrem PKW entgegen und bog noch vor dem herankommenden Mechaniker nach links in einen Güterweg ein. Der Mechaniker bremste sein Motorrad ab, kam dadurch ins Schleudern und in weiterer Folge rechts von der Fahrbahn ab, wobei er zu Sturz kam. Zu einer Berührung beider KFZ kam es nicht. Der Motorradfahrer wurde von der Rettung mit schweren Verletzungen ins KH Enns eingeliefert. Das MR wurde erheblich beschädigt.

  • Verkehrsunfall - Perg
    Ein 17 ?jähriger kaufmännische Lehrling (Mädchen) aus Sierning lenkte am 17. 08. 2003 gegen 19.10 Uhr den Kombi, Ford Escord, auf der Rechberger-Landesstraße, von Richtung Windhaag kommend in Richtung Perg, durch das Gemeindegebiet von Windhaag. Dort kam sie aus bisher unbekannter Ursache am Beginn einer Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab, schlitterte mit ihrem Kombi 35 Meter über die angrenzende Straßenböschung,streifte einen Baum, ehe der Kombi frontal gegen einen ca. 60 cm Meter dicken Baum prallte. Durch den Anprall wurde das Mädchen und eine auf dem Beifahrersitz mitfahrende 18-jährige Kontitorin im PKW eingeklemmt. Beide mußten von der FF Perg mittels Bergeschere geborgen werden. Der Lehrling, die Konditorin und ein im Fond mitfahrender 17-jähriger Bäckerlehrling aus Windhaag erlitten schwere Verletzungen. Nach Erstversorgung durch das Notarztteam des Rk Perg und enem praktischen Arzt, wurde Regina Glück mit dem Rettungwagen ins UKH-Linz, die Konditorin mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Linz und der Bäckerlehrling ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Freistadt eingeliefert. Zur Bergung der Verletzten und des Fahrzeuges waren die FF Windhaag mit 1 Fahrzeug und 10 Mann, die FF Perg mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.



  • Verkehrsunfall - Altmünster
    Eine 25-jährige Physiotherapeutin aus Bad Ischl lenkte ihr Motorrad, am 17. August 2003 ge-gen 19.30 Uhr auf der Grossalm Landesstraße 544 aus Richtung Neukirchen kommend in Richtung Weyregg. Bei Strkm. 14,057 wurde sie von der tiefstehenden Sonne geblendet und kam so mit ihren MR links von der Fahrbahn ab. Sie prallte in der Folge bei der Aurachbach-brücke mit dem Körper gegen das dort befindliche Brückengeländer, während das Motorrad in das Wasser des Taferl-Klaus-See stürzte. Ihre ebenfalls mit einem MR mitfahrenden Be-gleiter, ein 38-jähriger Gemeindeangestellter aus Bad Ischl und ein 33-jähriger Tischler aus Obertraun führten unmittelbar nach dem VU die Verständigung des RK Gmunden und der Gend. Gmunden durch und kümmerten sich um die Verletzte. Die Physiotherapeutin wurde an der Unfallstelle vom Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem RK Gmunden in das LKH Gmunden eingeliefert. Sie erlitt bei dem VU schwere Verletzungen.



  • Verkehrsunfall - Bad Zell
    Ein 19-jähriger Tischler aus Königswiesen lenkte am 17.08.2003, gegen 20.30 Uhr, seinen Pkw, Opel-Vectra, auf der Königswiesener-Bundesstraße 124 von Pierbach kommend in Fahrtrichtung Bad Zell. Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 29-jähriger Landwirt aus Saxen, sein Motorrad der Marke Honda, auf der Königswiesener-Bundesstraße von Bad Zell kommend in Fahrtrichtung Pierbach. Dahinter fuhr dessen Freund, ein 32-jährige Kraftfahrer aus Saxen mit eine, Motorrad, Kawasaki. Im Ortschaftsbereich Zellhof, kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer Kollissioen zwischen den Pkw, Opel-Vectra, und den beiden Motorrädern der Marken Honda und Kawasaki. Beide Motorradfahrer kamen in der Folge zu Sturz, wobei der Landwirt schwerste Verletzungen erlitt und nach Erstversorgung durch den Gemeindearzt aus Tragwein, schließlich mit dem Rettungshubschrauber Chrstophorus 10 in das AKH-Linz gebracht wurde. Der Kraftfahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung Bad Zell ins UKH-Linz gebracht. An beiden Motorrädern entstand erheblicher Sach-schaden. Der Pkw, Opel-Vectra, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte über eine ca 10 m hohe Böschung, wo er schließlich in einem Bachbett zu liegen kam. Der Tischler und dessen Beifahrer, ein18-jähriger aus Bad Zell, wurden mit Verletzungen unbestimmten Gra-des mit der Rettung Tragwein in das UKH-Linz gebracht. Am Opel-Vectra entstand Total-schaden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4986