FF Judendorf-Straßengel - Wehrversammlung, Brandeinsatz, Verkehrsunfall (xxx)
Datum: 22.01.2014 23:24:44
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
122. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Judendorf-Straßengel

Anstatt, dass der Feuerwehrkommandant die Wehrversammlung pünktlich eröffnete, ereilte die 43 anwesenden Feuerwehrmitglieder fünf Minuten vor Beginn ein Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz.


Während sich die Feuerwehrfrauen und –männer auf die 122. Wehrversammlung der FF Judendorf-Straßengel zusammen fanden, ertönten wenige Minuten vor dem festgesetzten Beginn die Sirenen.
Es herrschte ungewohntes Gedränge in den Umkleiden und um die Plätze auf den Fahrzeugen zu erwischen musste man Schnelligkeit leben.

Einsatzgrund: Zimmerbrand
Einsatzort: 8111 Judendorf-Straßengel, Am Ring
Alarmzeit: 17.54 Uhr


Mit Hemd und Krawatte in den Brandeinsatz.
Weil als Adjustierung für die Wehrversammlung die Ausgehuniform angeordnet war, trugen die Feuerwehrleute ihr weißes Hemd und die meisten noch ihre Krawatte unter dem Einsatzanzug.

Die Feuerwehr Judendorf-Straßengel rückte in ungewohnter Weise im Zugsverband mit den Lösch- und Mannschaftstransportfahrzeugen zur Einsatzadresse aus. Die Einteilungen wurden getroffen und Atemschutzgeräte angelegt.

Der Einsatzleiter, ABI Bernhard Konrad stellte bei der Erkundung folgendes fest:
- Brandereignis durch Christbaumbrand
- Brand durch erste Löschhilfe mittels Feuerlöscher eingedämmt
- Verrauchung im Wohnhaus
- Keine Personen in Gefahr

Dadurch beschränkte sich die Tätigkeit der ausgerückten Feuerwehr auf den Einsatz eines Druckbelüfters. Mit der Wärmebildkamera wurden versteckte Glutnester gesucht.

Nach wenigen Minuten konnten die Arbeiten beendet werden und die Feuerwehrleute ins Feuerwehrhaus einrücken, um mit der angesetzten Wehrversammlung zu beginnen.

Einsatzende um 18.30 Uhr.

Eingesetzte Kräfte:
FF Judendorf-Straßengel: TLFA 4000, RLFA 2000, LFBA, MTFA, KDT mit 43 Mann
ÖRK Gratkorn: RTW mit 3 Mann
Polizeiinspektion Gratwein mit einer Sektorstreife



Mit einer halbstündigen Verspätung, wie sie sonst nur bei fehlender Beschlussfähigkeit gegeben ist, konnte Feuerwehrkommandant ABI Bernhard Konrad als Ehrengäste begrüßen: Frau Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Karin Greiner, Frau Vizebürgermeisterin Gudrun Wagner, Herrn Chefinspektor Kurt Dobida von der PI Gratwein, Herrn Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Gerhard Sampt, Herrn Ehren-Abschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger, Herrn Feuerwehrkurat Pater Philipp Helm.

In professioneller Aufmachung wurde am Abend des 18.01.2014 vom Kommando die Gesamtleistung der 59 Feuerwehrmitglieder aus dem Jahr 2013 präsentiert. Die Funktionäre ergänzten mit deren Detailberichten.
Insgesamt wurden für 133 Einsätze, 65 Übungen, Verwaltung und technische Dienste 13.123 Stunden geleistet.
Die Ehrengäste betonten in Ihren Ansprachen, wie wichtig die Einrichtung der Feuerwehr ist, dass die Gemeinschaft untereinander und das Wirken gegenüber der Bevölkerung, sowie die Jugendarbeit einen unschätzbaren Wert im Gemeindeleben bedeuten. Gleichzeitig wurde darum gebeten, den Dank auch an die Familien der Feuerwehrleute weiter zu tragen, denn ohne deren Verständnis und ebenfalls unentgeltlichen Mithilfe bei Veranstaltungen wird der Stellenwert der Feuerwehrarbeit noch weiter erhöht.

Ehrungen, Angelobungen, Beförderungen.
HLMdV Ing. Rainer Pongratz erhielt für seinen „sehr guten Erfolg“ bei der Kommandantenprüfung eine Ehrenurkunde. Die Jungfeuerwehrmänner Clemens Auer und Alexander Schön, sowie die Probefeuerwehrmänner Mario Konrad, Robert Neubauer und Richard Stering wurden angelobt und zu Feuerwehrmännern befördert. René Graf, Gernot Graf und Roland Sabathi wurden zu Oberfeuerwehrmännern, der Gruppenkommandant Gerald Huber zum Oberlöschmeister befördert.

Es wurden ÖSTA-Abzeichen an Clemens Auer, Alexander Schön, Lukas Braunendal und Maximilian Pertzl überreicht und 19 Feuerwehrmitglieder erhielten die Medaille für Katastrophenhilfe der Stmk. Landesregierung in Silber verliehen.

Die, durch den Brandeinsatz verspätet begonnene, 122. Wehrversammlung zeichnete sich durch einen harmonischen Verlauf und eine zügige Abwicklung aus.
Das Sitzungsende mit dem kräftig intonierten Feuerwehrgruß läutete den kameradschaftlichen Teil des Abends ein.


wax.at News
wax.at News
wax.at News

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roman Hussnig






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49861