NÖ Feuerwehren zu Hilfseinsatz nach Slowenien
Datum: 02.02.2014 18:03:42
Thema: Katastrophenhilfsdienst


Die enormen Schneefälle der vergangenen Tage haben nun auch im benachbarten Slowenien zu massiven Stromausfällen geführt.

Nach letzten Angaben sind bereits 80.000 Haushalte ohne Strom. Die slowenischen Behörden haben Katastrophenalarm ausgelöst und das benachbarte Ausland um Hilfe gebeten.

120 freiwillige Feuerwehrmitglieder aus Niederösterreich werden am Montag um sechs Uhr früh vom Autobahnparkplatz Steinfeld im Bezirk Neunkirchen mit 23 leistungsstarken Stromgeneratoren zu einem großen länderübergreifenden Hilfseinsatz aufbrechen.

Noch in den Nachtstunden ist ein Erkundungskommando mit vier Offizieren des NÖ Landesfeuerwehrverbandes aus Tulln in die slowenische Hauptstadt Laibach aufgebrochen, um mit den örtlichen Behörden die notwendigen Einsatzstrategien zu entwickeln. Fest steht, dass vor allem der Südwesten Sloweniens, die Region Notranjska, schwer unter den gigantischen Schneemassen leidet.

Quelle und Bilder: NÖN Online






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49937