Slowenien: Hilfseinsatz bis zu 14 Tage
Datum: 03.02.2014 17:42:24
Thema: Katastrophenhilfsdienst


150 Einsatzkräfte der niederösterreichischen Feuerwehr sind am Montag zu einem großen Hilfseinsatz nach Slowenien ausgerückt. Mehr als 200.000 Menschen sind dort ohne Strom. Die Helfer aus NÖ werden voraussichtlich 14 Tage bleiben.

Schneestürme hatten in Slowenien Leitungen gekappt und die Stromversorgung lahmgelegt. Ein großer Konvoi fuhr am Montag von Niederösterreich in die betroffene Region im Südwesten Sloweniens. 24 Notstromaggregate aus Niederösterreich und drei aus Salzburg wurden auf der Straße transportiert. Zwei dieser Aggregate sind so groß wie riesige Schiffscontainer und können ein ganzes Krankenhaus mit Strom versorgen. Die anderen 21 Aggregate sind kleiner und für flexible Einsätze gedacht. „Je nachdem, wo rasch eine Stromversorgung herzustellen ist“, sagt Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at.

Quelle und Bilder: ORF NÖ








Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49938