Kletterunfall in Tschagguns
Datum: 20.08.2003 06:07:11
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 19.08.2003 gegen 11.35 Uhr wollten zwei Männer (ein 40 J. alter Mann aus Renningen (D) und ein ebenfalls 40 J. alter Mann aus Jettingen/D) von
der Lindauer Hütte durch das Eistobel auf den Großen Turm (2830 m) aufsteigen. Unterhalb vom sogenannten "Stockzahn" verstiegen sich die beiden
Kletterer im felsigen Gelände und trennten sich.

Nachdem der Mann aus Jettingen weder vor- noch zurückklettern konnte und zu seinem Kollegen auch keine Verständigung mehr hatte, alarmierte er die
Einsatzkräfte, die diesen gegen 12.20 Uhr mit dem HS des BMI mittels 20 m Bergetau unverletzt bergen konnten. Da der zweite Mann bei einem Suchflug nicht aufgefunden werden konnte, wurden die Einsatzkräfte mittels HS in das Eistobel geflogen, wo sie gegen 14.30 Uhr den Mann mit lebensgefährlichen Verletzungen und unterkühlt in einer ca. 9 m tiefen Randkluft finden konnten. Der Mann wurde ebenfalls mittels Bergetau geborgen und anschl. in das LKH Feldkirch geflogen. Neben dem HS des BMI standen 14 Mann der Bergrettung Schruns-Tschagguns im Einsatz.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4994