B37: 2 Tote und 4 verletzte Personen nach Verkehrsunfall in Krems (xxxx)
Datum: 05.02.2014 18:12:27
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 5. Februar 2014 ereignete sich auf der B37 ein folgenschwerer Unfall. Von der Rettungsleitstelle 144 bekam der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems die Meldung von 2 eingeklemmten Personen.
Sofort wurde nach Alarmplan die Hauptwache mit Generalalarm alarmiert.

Sofort konnte das Vorausfahrzeug zur Unfallstelle ausrücken. Nach noch unbekannter Ursache kam es auf der B37 Höhe Gneixendorf zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Nachdem Der Fahrzeugkommandant ließ sofort die Feuerwehr Stratzing mit einem weiteren Rettungssatz nachalarmieren. Tank 3 und das Schwere Rüstfahrzeug folgten von der Hauptwache.
Nach der Erkundung und mit Rücksprache des anwesenden Notarztes führte die Mannschaft eine sogenannte "Crash- Rettung" durch. Dies war auf Grund des schweren Verletzunggrades beider Patienten notwendig.

Bei einer Person stellte der Notarzt noch an der Unfallstelle den Tod fest, die andere wurde reanimiert. Diese wurde mit dem Christophorus 2 in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung geflogen, erlag jedoch dort an den schweren Verletzungen. Die Leichtverletzten sind ebenfalls mit der Rettung abtransportiert worden.

Aufgabe für die Feuerwehr war es die Unfallstelle frei zu machen. Hier wurde "Last 4" zur Fahrzeugbergung nachalarmiert.

Während die Kräfte am einrücken waren meldete die BAZ Krems einen Brandmeldealarm in einen Lebensmittelgeschäft. Hierbei konnte der Einsatzleiter lediglich einen Fehlalarm melden.
Nach 3 Stunden konnten alle Kräfte wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Kleinrüstfahrzeug
Schweres Rüstfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Wechselladefahrzeug mit Kran
Kommandofahrzeug
14 Mann FF Krems

FF Stratzing

1 Notarzthubschrauber
1 Notarztfahrzeug
2 Rettungsfahrzeuge

Polizei Krems
Straßenmeisterei
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Krems, Markus Fasching






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49956