CO-Messgerät als Lebensretter
Datum: 07.02.2014 14:31:10
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Donnerstagmorgen wurde der Rettungstransportwagen des Roten Kreuz Tulln, Ortsstelle Sieghartskirchen wegen Kopfschmerzen zu einer Pensionistin aus dem Gemeindegebiet Sieghartskirchen gerufen.

Sofort nach Betreten des Wohnhauses der Patientin schlug das Kohlenmonoxid-Warngerät Alarm. Nachdem umgehend die FF Sieghartskirchen alarmiert wurde konnten die Sanitäter die Patientin jedoch risikolos aus dem Wohnhaus retten und sie zur

weiteren Versorgung außerhalb des Gefahrenbereiches bringen.
Die Sanitäter des Roten Kreuz Tulln, Ortsstelle Sieghartskirchen informierten die Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen und die Polizei Sieghartskirchen über die gemessen CO Werte und dass sich keine weiteren Personen mehr in der Wohnhausanlage befinden.
Nach der Erstversorgung wurde die Patientin zur weiteren Begutachtung in das Landesklinikum Tulln transportiert.

Kohlenstoffmonoxid ist ein farb-, geruch-, und geschmackloses und giftiges Gas. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung kann schon bei geringer Einwirkung zu gesundheitlichen Problemen führen.
Seit dem vor drei Jahren Sanitäter im Einsatz eine Kohlenmonoxid-Vergiftung erlitten hatten, sind alle Rot Kreuz Fahrzeuge mit einem CO Messer ausgestattet. http://oerk.at/bmt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49965