Brände nach Blitzschläge in Unwetternacht
Datum: 20.08.2003 06:15:09
Thema: Brandeinsätze


  • Brand nach Blitzschlag I
  • Brand nach Blitzschlag II

  • Brand nach Blitzschlag I
    Am 18.8.2003 abends zog ein Unwetter im Bereich Innsbruck durch das Inntal in östliche Richtung. Gegen 19.30 Uhr schlug ein Blitz in Aldrans in einem Siedlungsgebiet am Waldrand Richtung Mühlsee in eine Fichte ein und sprang auf einen Geräteschuppen über. Die nördliche Fassade des Schuppens wurde nahezu komplett zerstört, darin befindliche Geräte wurden beschädigt. Durch den schnellen Einsatz, der von einem Nachbarn verständigten Feuerwehren (Aldrans mit 20 Mann sowie Sistrans mit 4 Mann und 2 Fahrzeugen) konnte der Brand schnell gelöscht werden.


  • Brand nach Blitzschlag II
    Am 18.8.2003 gegen 12.00 Uhr ging im oberen Lechtal, Gemeindegebiet Bach, ein Gewitter nieder. Dabei schlug ein Blitz in einen Baum im Bereich des "Sonnenkogels" auf ca. 2000 m Seehöhe ein. Der Baum entzündete sich und entfachte einen weiteren Brand. Nach einem Erkundungsflug mit dem Hubschrauber des Innenministeriums wurden zwei Löschflüge mit dem Löschbehälter durchgeführt.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4997