Lagerhallenbrand in Aschbach (xxxx)
Datum: 13.02.2014 15:22:32
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Um 17:24 Uhr wurde die FF Aschbach zu einem Kaminbrand mit dem Zusatzinfo Flammen schlagen aus dem Kamin alarmiert.

Bei dem Kaminbrand wurden gerade die letzten Tätigkeiten mit dem Rauchfangkehrer durchgeführt schon der nächste Alarm: 18:33 Uhr B3 Scheunen- oder Schuppenbrand in Oberaschbach.

In einem Nebenobjekt entstand aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand, der sich schnell ausbreitete. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand der vordere Teil bereits in Vollbrand. Durch einen massiven Löscheinsatz von außen und unter dem Einsatz von schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch eingedämmt, und somit eine Ausbreitung verhindert werden. Eine nebenliegende Halle, in der Autos und Motorräder abgestellt sind, wurde erfolgreich geschützt.

Mittels Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge und einer Zubringerleitung aus einem Bach wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt. Mehrere Gasflaschen stellten bei dem Einsatz eine zusätzliche Gefahr aller Einsatzkräfte dar.

Zusätzlich wurde die FF St. Peter/Au mit der Wärmebildkamera angefordert, um alle Glutnester aufzuspüren.

Um 23:30 Uhr konnte auch die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.



Eingesetzte Kräfte:

FF Aschbach, FF Aukental, FF Krenstetten, FF Wolfsbach, FF Oed, FF Sindelburg

FF Wallsee, FF Meilersdorf, FF Strengberg, FF Zeillern, FF St. Peter/Au

180 Mitglieder der Feuerwehren mit 25 Fahrzeugen

RTW und BKTW St. Peter/Au

Polizei Aschbach
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Aschbach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=49999