Quadrocopter bei der FF Bad Ischl zu Testzwecken stationiert (x)
Datum: 25.02.2014 00:22:39
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Zu Testzwecken im Feuerwehrwesen, wurde eine Aufklärungsdrohne (Quadrocopter) bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl stationiert.

Das Fluggerät wurde von einem steirischen Hersteller nach den Bedürfnissen bzw. Anforderungen der FF Bad Ischl gebaut. Der Aufbau wurde so maßgeschneidert, dass es möglich ist, auch bei Schlechtwetter das Gerät in Betrieb zu nehmen bzw. eine Infrarotkamera aufzubauen.

Den letzten Feinschliff erhält der Quadrocopter nun von den damit betrauten Kameraden.

Der Quadrocopter soll den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr dazu dienen, bei größeren Schadensereignissen, wie Waldbränden, Hochwasser, etc. einen besseren Überblick über die gesamte Lage zu erhalten. Somit können die Kräfte gezielter und genauer eingesetzt werden bzw. kann das Gerät auch bei Nacht zur Personensuche verwendet werden.

Hr. Landtagsabgeordneter Markus Reitsamer spendete zusätzlich zur Infrarotkamera eine Kamera, welche am 17.02.2014 vom ihm persönlich an das Kommando der FF Bad Ischl überreicht wurde.

Die Kameraden der FF Bad Ischl sind schon auf gespannt, welche Erkenntnisse aus dem Quadrocopter-Einsatz bei diversen Einsätzen gewonnen werden.


Quelle und Bilder: MFF Bad Ischl, Michael Zeppezauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50057