Sanitäter als Geburtshelfer - der kleine Bastian startete mit Schwung ins Leben (x)
Datum: 27.02.2014 11:07:34
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Die Alarmierung zu einer bevorstehenden Geburt lautete auf eine Adresse ganz in der Nähe der Rotkreuz-Bezirksstelle Herzogenburg. Entsprechend schnell war das Rotkreuz-Team vor Ort. Kurz danach wurde bereits der Notarztwagen nachgefordert – denn der kleine Bastian wollte nicht mehr warten. „Es ging alles unglaublich schnell.
Kaum wir waren bei der werdenden Mutter angekommen, war der Kleine auch schon da“, erzählen die Sanitäter.

Der hauptberufliche Rettungssanitäter Heinz Weinzierl rückte nach der Alarmierung unverzüglich mit zwei Zivildienstleistenden, Tobias Singer und Raphael Hollaus, zum Einsatzort aus. Für die beiden jungen Kollegen war es der erste Einsatz bei einer Geburt und sie Begeisterung war groß, als der neue Erdenbürger so schnell das Licht der Welt erblickte.

Mit 3.160 Gramm und 48 cm ist Bastian Mikl das zweite Kind von Mutter Melanie Mikl und Vater Daniel Schrefl.

Bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen der Rettungskräfte war Bastians Kopf bereits sichtbar. „Die Geburt verlief reibungslos und ohne Komplikationen“, freuten sich die Sanitäter aus Herzogenburg. Das nachgeforderte Notarztteam aus St. Pölten – Christoph Winkler (Fahrer), Andrea Punz (Sanitäter), Michael Stadler (Sanitäter) sowie Notarzt Dr. Wolfgang Kraml – übernahm Mutter und Kind und brachte sie umgehend ins Krankenhaus St. Pölten.

Mutter und Sohn sind wohlauf, das Team besuchte die Eltern im Krankenhaus und überbrachte Blumen und herzliche Glückwünsche.

Quelle und Bilder: Sonja Kellner - Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Niederösterreich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50067