Tierrettung - erfolgreicher Einsatz
Datum: 10.03.2014 06:24:52
Thema: Einsätze Allgemein


Ein nicht alltäglicher Einsatz - welcher letztendlich gut ausging!


Am 08.03.2014 wurde die FF Neulengbach-Stadt um 09:26 Uhr zu einer Tierrettung in die Maderspergergasse alarmiert. Nachdem sich das schwere Rüstfahrzeug zufällig in der Nähe des Einsatzortes befand, trafen die Kameraden bereits 3 Minuten nach dem Notruf an der angegebenen Adresse ein. Besorgte Anrainer hatten die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie festgestellt hatten, dass sich ein Rehbock nachts offensichtlich in den Garten eines derzeit unbewohnten Hauses verirrt hatte.

Nachdem an diesem traumhaft schonen Samstag zahlreiche Spaziergänger unterwegs waren und die Nachbarn in ihren Gärten arbeiteten, war das Tier in Panik geraten und raste durch den Garten. Verzweifelt versuchte der Rehbock, durch den Zaun an der Hinterseite des Grundstücks in den angrenzenden Wald zu fliehen. Dabei rannte das arme Tier mehrmals blindlings mit dem Kopf gegen den Zaun und blieb auch mit seinen Vorderläufen einige Male in dem Maschendrahtgeflecht hängen.

Die eintreffenden Feuerwehrleute stellten rasch fest, dass das Tier in Panik, bereits stark geschwächt und auch schon leicht verletzt war. Ein Einfangen kam nicht in Frage, da man damit den Rehbock noch mehr verängstigt hätte. Außerdem hätten die Kameraden riskiert, dass sich das in die Enge getriebene Wildtier noch weitere, womöglich schwere Verletzungen zugezogen hätte. So wurde entschieden, einfach einen Ausweg aus dem Garten zu schaffen und den Rehbock seinen Weg in die Freiheit selbst finden zu lassen. Kurzerhand öffneten die Feuerwehrleute ein Feld des Gartenzaunes in der hintersten, dem Wald zugewandten Ecke des Gartens. Danach dirigierten sie das verängstigte Tier mit ruhigen, langsamen Bewegungen dorthin und zur Freude aller Beteiligten verschwand der Bock schon nach wenigen Sekunden im Unterholz.

Die ganze Aktion hatte nicht länger als 10 Minuten gedauert und die Kameraden konnten nach getaner Arbeit sich zum nächsten Einsatz begeben.

Quelle und Bilder: http://www.ff-neulengbach.at/






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50115