Funkleistungsabzeichen Gold BFKDO Gmunden (x)
Datum: 17.03.2014 07:19:37
Thema: Leistungsbewerbe


wax.at News
Sieben Kameraden aus drei verschiedenen Feuerwehren des Bezirkes Gmunden traten am Freitag, 14. März 2014 in Linz an, um das Funkleistungsabzeichen in Gold zu erringen. Dieser Bewerb zählt unter den Feuerwehrfunkern als Meisterprüfung und wird in drei Stufen ausgetragen.

Die Vorbereitung dazu beginnt Wochen vorher in den verschiedenen Bezirken des Landes. Verschiedene Ausbilder aus dem Bezirks- und Abschnitten vertiefen in mehreren Schulungen den Teilnehmern den Grundstoff. Fünf Stationen wurden auf Landesebene beim Landesbewerb durchgemacht. Neben der Station Fragen wurden die Teilnehmer in der Kartenkunde, in der Übermittlung von Nachrichten sowie als Funker in der Einsatzzentrale beurteilt. Die Hausaufgabe musste vorbereitet werden und wurde von Bewertern des Landes auf Fehler kontrolliert.
Die sehr gute Vorbereitung durch die Ausbildner HAW Siegfried Hofauer und OAW Franz Krammel sowie weiteren Kameraden aus den Feuerwehren zeigte Früchte und so konnte der Bezirk Gmunden die weiße Fahne hissen. Die Kameraden Barbara Pesendorfer, David Hutterer (beide FF Ohlsdorf), Benedikt Leitner, Franz Joachim Mühlegger (beide FF Neukirchen), Johannes Limbacher, Michael Praschl & Wolfgang Peham jun. (alle FF Russbach) erreichten in allen Aufgaben genügend Punkte und sind nun Träger des Goldenen Leistungsabzeichen im Sachgebiet Funk.
Barbara Pesendorfer (FF Ohlsdorf) erreichte mit 239 Punkten den Bezirkssieg und belegte den 56 Rang von 204 Startern aus dem Land Oberösterreich.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden sowie die beiden Abschnittsfeuerwehrkommandos Gmunden und Bad Ischl gratulieren den Teilnehmern zu der erbrachten Leistung Herzlichst.


Quelle und Bilder: HAW Stefan Pamminger / www.gm.ooelfv.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50168