Einsatzübung in Fimbach am 27.03.2014 (xxxx)
Datum: 30.03.2014 08:43:08
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Donnerstag, den 27. März 2014 übten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aschbach in ihrer wöchentlichen Übung eine Menschenrettung bei der ein Traktor einen PKW gerammt hatte. In dem auf der rechten Seite liegenden Fahrzeug war eine Person eingeklemmt und nicht ansprechbar. Den Übungsleitern Reitbauer Karl und Prinz Harald war es vor allem wichtig diese Übung nicht schulisch sondern so einsatznah als möglich zu gestalten und durchzuführen.

Nach einer kurzen Einweisung durch die Übungsleiter und der Aufteilung der Mannschaft begaben sich drei Einsatzfahrzeuge zum Übungsort nach Fimbach. Vor Ort wurde durch den Einsatzleiter eine erste Erkundung vorgenommen und alle relevanten Informationen an die Gruppenkommandanten und die restlichen Einsatzkräfte weitergegeben. Zu Beginn galt es das Fahrzeug ordnungsgemäß zu stabilisieren und abzusichern um im Anschluss daran mit dem Traktor zurücksetzen zu können. Als dies erledigt war konnte mit der Schaffung eines Zugangs zum Patienten über die Heckklappe des Unfallfahrzeuges begonnen werden. Die Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät gestalteten sich jedoch schwieriger als erwartet, da der PKW seitlich in einem Graben lag. Nachdem die verunfallte Person aus dem Fahrzeug befreit und in die Obhut der Sanitäter übergeben wurde, wurde vom Einsatzleiter der Aufbau einer Umlenkrolle mit Freilichtverankerung für die Bergung des Fahrzeuges mit der Seilwinden angeordnet. Nach ca. einer Stunde und fünfundvierzig Minuten befand sich das Unfallwrack wieder auf der Fahrbahn und die Mitglieder der FF Aschbach konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Übungsleiter bedanken sich beim Autohaus Illich für die kurzfristige Bereitstellung eines Unfallwagens.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Aschbach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50255