Zukunftsschmiede: Forum
Datum: 01.04.2014 06:36:00
Thema: News aus der Feuerwehr


Die Landesfeuerwehrverbände von NÖ und OÖ geben den Druck der Internetcomunities nach.

Laufende Querschüssen aus dem Internet wird nachgegeben. Künftig wird nach jedem Landesfeuerwehrrat das Thema in Foren im Internet zur Diskussion freigegegben. Beschlüsse darf der LFR erst treffen nachdem die Kritikpunkte der Comunity angelesen wurden.

Im Zuge der Gesetzesänderung des NÖFG und der Dienstordnung soll dies miteinfließen. Als entsprechendes Portal wurde wax.at gewählt.

Der Chefredakteuere Walter Halbwax und ein noch nicht ausgewähltes Redaktions oder Comunity-Mitglied werden hierfür auf Basis "geringfügiger Tätigkeit" beim NÖLFV angestellt und erhalten monatlich 4 Stunden ihrer Redaktionstätigkeit fianziell abgegolten.

Ähnliches ist auch in OÖ angedacht. In OÖ wird das Forum des Portals fireworld.at für diese Zwecke verwendet werden. Neben Hermann Kollinger der bereits Angestellter des OÖLFV ist, wird man auch hier noch jemand Einstellen und Kolli zur Seite stellen.


Die Anonymität soll gewährt werden, jedoch erhalten ausschließlich Mitglieder aus den jeweiligen Bundesländern Zugang zu den entsprechenden Foren.

Die Daten für den Erstzugang werden sobald das Gesetz beschlossen ist (vorrsichtlich Juni 2014) an alle Mitglieder versendet. Jeder kann sich dann seinen anonymen Zugang anlegen. Einzig die Administratoren können herausfinden wer hinter den Einträgen steckt, was auch aufgrund geltendem Recht notwendig ist. Es ist aber vertraglich geregelt, dass die Daten nicht weitergegeben werden um ein möglichst objektives Feedback zu erhalten.

Details dazu in der nächsten Ausgabe des Brandaus bzw. Brennpunkt sowie auf wax.at und fireworld.at







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50274