Unterabschnittsübung Dachstuhlbrand im KOBV-Haus (xxxxx)
Datum: 05.04.2014 21:18:19
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Dachstuhlbrand mit eingeschlossenen Personen im Blumenhaus des KOBV-Österreichs war die Alarmierung des Unterabschnitts L3 in Freiland. Am Übungsort eingetroffen stellte BI Manfred Kozmich fest, dass laut Herrn Direktor Christian Mesner noch 10 Personen sich im Haus aufhielten.


Sofort wurde der 1 Atemschutztrupp zur Menschenrettung ins sehr stark verrauchte Gebäude geschickt. Die anfahrenden Feuerwehren rüsteten sich schon bei der Hinfahrt mit schweren Atemschutzgeräten aus.

Die Suche nach den Personen war für die Trupps nicht einfach gewesen da es sich um Kinder handelte und die sich gerne unter Betten oder in Kästen bei Gefahr verstecken.

Der letzte Trupp musste sogar aus dem 2 Stock mittels Steckleiter seinen Rückzug antreten da das Stiegenhaus zusammengebrochen war.

Ein übergreifen auf die Nachbargebäude konnte durch die schnelle Brandbekämpfung und Brandschutz verhindert werden.

HBI Alfred Schwab und Bgm. Christian Leeb fanden bei der Übungsnachbesprechung noch dankende Worte für die Feuerwehrkameraden und der KOBV-Österreichs lud die feuerwehr noch zu einer Jause ein.



FF Freiland: 2 Fahrzeuge 7 Mann

FF Lehenrotte: 3 Fahrzeuge 11 Mann

FF Türnitz: 1 Fahrzeuge 9Mann

FF Hohenberg Jugend : 1 Fahrzeug 7 Jugendliche 1 Mann



wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: AFKDO Lilienfeld, BI Manfred Kozmich
Bilder: OBI Christian Teis, SB Heinz Falkensteiner, ASB Joe König






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50297