Unfälle & 1 Großbrand
Datum: 24.08.2003 08:44:16
Thema: Einsätze Allgemein


  • Verkehrsunfall mit Verletzung in Altenmarkt

  • Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn

  • Arbeitsunfall in Lamprechtshausen

  • Unfall mit Hängegleiter in Stuhlfelden

  • Paragleiterunfall in Mattsee

  • Großbrand in Uttendorf

  • Verkehrsunfall mit Verletzung in Altenmarkt

    Am 23.08.2003, um ca. 17.10 Uhr, fuhr ein 30-jähriger Radstädter mit einem Motorrad auf der Zauchensee Landesstraße (L 252) von Zauchensee talwärts in Richtung Altenmarkt. Dabei geriet er in einer Rechtskurve aus ungeklärter Ursache auf den linken Fahrstreifen und prallte in weiterer Folge gegen die linke Seite eines entgegenkommenden Pkw. Der Motorradlenker stürzte vom Motorrad und blieb in einiger Entfernung nach der Zusammenstoß- stelle schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Der Pkw-Lenker, ein 47-jähriger Franzose, sowie seine 45-jährige Beifahrerin, erlitten leichte Verletzungen im Bereich des Kopfes und am Rücken. Der Motorradlenker wurde notärztlich erstversorgt, mit dem Notarztwagen von der Unfallstelle gebracht und anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins KH nach Schwarzach geflogen. An beiden Unfallsfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Zauchensee-Landesstraße (L 252) war für den gesamten Verkehr für ca. 1 1/2 Stunden gesperrt.



  • Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn

    Ein 18-jähriger Elektriker aus Mühlbach a. Hkg. fuhr am 24.08. 2003, um 02.15 Uhr, mit einen Pkw auf der A 10 (Tauernautobahn) von Salzburg kommend in Richtung Villach. Im Gemeindegebiet von Eben im Pg. kam er aus unbekannter Ursache mit dem Pkw rechts von der Fahrbahn ab und prallte bei der Autobahnausfahrt gegen ein Hinweiszeichen. Der 18-jährige Lenker blieb bei diesem Verkehrsunfall unverletzt, sein Pkw wurde jedoch total beschäd- igt. Da bei ihm der Verdacht der Alkoholisierung gegeben war, wurde ein Alkotest durchgeführt, der einen Wert von 1,64 Promille ergab. Aus diesem Grunde wurde ihm der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen und eine Anzeige an die Be-zirksverwaltungsbehörde erstattet.



  • Arbeitsunfall in Lamprechtshausen

    Am 23.08.2003, um ca. 15.45 Uhr, war ein 62-jähriger Pensionist in Lamprechtshausen, Ortsteil Gresenberg, auf seinem Anwesen beim Heuverteilen mit dem Kran in der Tenne beschäftigt. Er führte mit dem Kran Verladearbeiten durch und dürfte dabei irrtümlich das bei dem Futterloch befindliche Tor aufgehoben und beschädigt haben. Aus vorerst noch ungeklärter Ursache stürzte er bei der versuchten Reparatur des Tores durch das Futterloch und schlug im Stall auf dem Betonboden auf. Bei dem Sturz erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorg- gung durch den Notarzt mit dem Hubschrauber C 6 in das LKH-Szbg. geflogen.



  • Unfall mit Hängegleiter in Stuhlfelden

    Ein 41-jähriger Deutscher (whft. in D-74229 Ödham)unternahm am 23.8.2003, gegen 15.30 Uhr, mit einem Hängegleiter vom Wild- kogelgebiet, Gmde. Neukirchen/Grv., einen Ziel- Rückflug. Im Gemeindegebiet von Stuhlfelden wollte er landen und versuchte noch vor einem Wohnhaus eine Kurve abzudrehen. Dabei streifte er mit dem Fluggerät die Dachkante und Regenrinne und stürzte ca. 4 m zu Boden. Er blieb beim Absturz zwar unverletzt, wurde aber wegen kurzer Benommenheit mit dem RK in das KH Mittersill eingeliefert und dort ambulant behandelt. Am Hausdach entstand geringer Sachschaden.



  • Paragleiterunfall in Mattsee

    Am 23.08.2003, gegen 17.10 Uhr, absolvierte ein 23-jähriger Oberösterreicher bei einer Flugschule am Buchberg, Gemeinde Mattsee, seinen 15. Übungsflug. Beim Landeanflug stürzte er aufgrund eines Flugfehlers aus einer Höhe von zwei Metern mit dem Rücken auf eine Wiese. Er wurde nach notärztlicher Erst- versorgung mit einer Wirbelsäulenverletzung unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber "C 6" in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.



  • Großbrand in Uttendorf

    Am 24.8. 2003, um 02.00 Uhr, brach im Stallgebäude eines Bauern mitten im Ortsgebiet von Uttendorf/Pzg. ein Brand aus. Das Stallgebäude, in dem Heu gelagert war, und die angebaute Garage stand in kurzer Zeit im Vollbrand. Das Vieh konnte von frei- willigen Helfern in Sicherheit gebracht werden.Die Freiwilligen Feuerwehren von Uttendorf, Stuhlfelden und Niedernsill rückten mit allen verfügbaren Kräften und Fahrzeugen aus und konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Umliegende Objekte waren vom Brand stark gefährdet. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist dzt. noch unbekannt, auch über die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.Zur Klärung der Brandursache sind weitere Erhebungen erforderlich.

    Bei der am 24.08.2003 von Beamten der Gendarmerie-Kriminalabteilung Salzburg und des BGK Zell am See, im Beisein eines gerichtlich beeideten Sachverständigen durchgeführten Brandursachenermittlung, konnte der Brandausbruchsbereich im südlichen Teil der Tenne lokalisiert werden. Als Brandursache wurde ein technisches Gebrechen in Form eines "Kurzschlusses" und dadurch erfolgter Entzündung leicht brennbaren Umgebungsmateriales festgestellt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5033