Rotes Kreuz: Judith Günther zur Jugend-Vertreterin für NÖ gewählt (x)
Datum: 12.04.2014 12:21:57
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Außerschulische Gruppe 18 als Sprachrohr der Jugend im Roten Kreuz

Die Wahl der Jugend-VertreterInnen war sicherlich einer der Höhepunkte der Gruppenleitertagung des Roten Kreuzes Niederösterreich. Judith Günther wurde mit großer Mehrheit von den GruppenleiterInnen der Jugend im Roten Kreuz Niederösterreich zur Vertreterin gewählt, ihr Stellvertreter heißt ab sofort Dominik Taucher.



„Das ist eine große Herausforderung für mich“, erklärt Judith Günther, Rotes Kreuz Niederösterreich, anlässlich ihrer Wahl. „Aber dieser Aufgabe stelle ich mich sehr gerne. Die Jugend des Roten Kreuzes Niederösterreich Österreichweit zu vertreten ist eine tolle Chance. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen bilden Dominik und ich damit die Interessensvertretung junger Menschen in der Rotkreuz-Bewegung und tragen die Stimmung und die Stimme der Jugend in die Entscheidungsgremien weiter.“

Die 19-jährige stammt aus Kirchberg am Wagram und ist aktive, freiwillige Mitarbeitern an der Rotkreuz-Ortsstelle Kirchberg/Wagram. Seit 2002 in der Jugend aktiv, ist Judith aber auch bereits ausgebildete Rettungssanitäterin und vertritt ab sofort die Jugend des Roten Kreuzes Niederösterreich. Dominik Taucher ist als Freiwilliger an der Bezirksstelle Herzogenburg im Rettungsdienst für Menschen in Not im Einsatz und ist ebenfalls in der Jugendarbeit tätig.

Die Gruppe 18 ist eine Österreichweite Jugendvertretung, die das Rote Kreuz gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz ins Leben gerufen hat. Jedes Bundesland stellt ein/e Vertreter/in des schulischen und des außerschulischen Bereiches – damit ergeben sich insgesamt 18 JugendvertreterInnen für ganz Österreich. Diese sind gemeinsam das Sprachrohr des Roten Kreuzes im Bereich der Jugend und gleichzeitig Ansprechpartner für die Landes- und Bundesleitung. Die Jugenddelegierten werden regelmäßig im Roten Kreuz als innovative Kreativkräfte eingesetzt.

Die Jugendarbeit hat aber vor allem auch im Roten Kreuz Niederösterreich einen hohen Stellwert. „Jugend ist nicht nur für die Zukunft der Organisation ein wichtiger Faktor, Jugendliche im Roten Kreuz sind ein wichtiges Sprachrohr nach außen“, meint Günther. „Jungen Menschen die Werte und Ideen der Organisation mitzugeben, sind hier genauso wichtige Themen, wie junge Menschen aktiv in das Vereinsleben einzubinden.“ Um weiterhin gesellschaftlich ein starkes Zeichen zu setzen, ist ganz besonders die Einbindung von jungen Menschen in das Rote Kreuz sehr wichtig. „Dabei ist es aber nicht nur wesentlich sich zu überlegen, was junge Menschen im Roten Kreuz gerne machen, sondern ihnen einen mitbestimmenden Platz zu ermöglichen“, meint die Jugend-Vertreterin. „Ernstgemeinte Partizipation wird bei uns großgeschrieben.“


Quelle und Bilder: Sonja Kellner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50334