Bergrettung und Feuerwehr Türnitz Üben Gemeinsam (xxxxx)
Datum: 24.04.2014 20:30:03
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
"Abgestürzter Wanderer im Bereich Lindinger Reit", so lautete die Übungsannahme einer gemeinsamen Übung von Bergrettung und Feuerwehr.

Nach genaueren Recherchen durch die Einsatzleiter der beiden Organisationen stellte sich folgende Sachlage dar - ein Wanderer ist über eine steile Böschung abgestürzt und mit schweren Verletzungen an den Beinen an einem Baum hängengeblieben.

Zwei Bergretter drangen zu dem Verunfallten vor und sicherten diesen mittels Seilen um ein weiteres Abrutschen in die darunterliegende Schlucht zu verhindern.

Nach Erkundung der Einsatzstelle durch die Einsatzleiter wurde die weitere Vorgehensweise beschlossen.

Es musste für die Sicherung der Mannschaft ein Seilgeländer zur, und um die Einsatzstelle errichtet werden.

In der Zwischenzeit wurde von der Feuerwehr das Gebiet mit Scheinwerfern ausgeleuchtet um die Bergung zu erleichtern. Um die Person bergen zu können, wurde mit der Seilwinde von Tank Türnitz ein Tragseil über die Schlucht gezogen und von der Bergrettung für die Bergung der verletzten Person aufbereitet. Mittels Gebirgstrage wurde der Patient dann über das Tragseil gemeinsam mit einem Bergretter über die Schlucht abgeseilt und dem Rettungsdienst übergeben. Diese Übung hat uns wieder einmal gezeigt, dass ein Einsatz in diesem Gelände ohne Bergrettung auf keinen Fall zu bewältigen wäre.

Danke an die Bergrettung für die Bereitschaft mit uns diese Übung durchzuführen.

Bergrettung Türnitz: 1 Fahrzeug, 10 Mann

FF Türnitz: 3 Fahrzeuge, 16 Mann
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Türnitz SB Falkensteiner Heinz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50395