Verkehrsunfall auf B7
Datum: 25.08.2003 11:26:48
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: Feuerwehrdokumentation Bezirk MistelbachAm Dienstag den 19.8.2003 um 4.15 Uhr ereignete sich auf der B7 bei Schrick ein Verkehrsunfall mit einem ausländischen Autobus und einem polnischen PKW mit Wohnwagenanhänger.
Der tschechische Autobus war auf dem Weg von Bosnien nach Brünn. 45 Pilger und Pilgerinnen waren als Fährgäste in dem Bus. Kurz vor der Abzweigung B7 zur B46 dürfte der Buslenker kurz eingeschlafen sein.

Ungebremst fuhr der Autobus auf das vor ihm gezogene Wohnwagengespann auf. Dadurch schob der Bus das gesamte Wohnwagengespann etwa 100 Meter weiter, bis beide Fahrzeuge zum Stillstand kamen. Durch den Aufprall lenkte der Pkw aus und krachte gegen die Böschung. Die vier Insassen konnten im ersten Moment den zerstörten Pkw nicht verlassen.
Daher wurden die Freiwilligen Feuerwehren Gaweinstal und Schrick (Einsatzleitung) zur Menschenrettung alarmiert. Mit insgesamt vier hydraulischen Rettungssätzen, einem Tanklöschfahrzeug 2000, einem Rüstlöschfahrzeug 2000/200,Kommandofahrzeug, einem Kleinlöschfahrzeug-Wasser, einem Versorgungsfahrzeug und einem Vorausfahrzeug trafen die Hilfsmannschaften etwa 8 Minuten nach Alarmauslösung am Unfallort ein.
Die drei polnischen Pkw-Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz - Rettungsdienst ins Weinviertel Klinikum gebracht. Der Wohnwagen war durch den Auffahrunfall komplett in alle Einzelteile zerlegt worden. Der Pkw war ebenfalls komplett zerstört. Pkw und die Wohnwagenteile wurden von der FF Schrick geborgen und von der Unfallstelle weg gebracht.
Wegen der Aufräumungsarbeiten musste die B7 bis ca. 5.30 Uhr für jeden Verkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde von der Gendarmerie Gaweinstal / Wilfersdorf und den beiden Freiwilligen Feuerwehren eingerichtet. Der Autobus wurde von einem Kraftfahrzeugtechniker und einem Feuerwehrtechniker als fahruntauglich eingestuft. Er wurde, da er die Verkehrsverbindung B7 blockierte, von der FF Gaweinstal zum Grenzübergang Drasenhofen geschleppt und dort an die tschechischen Grenzorgane übergeben.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5052