Schiffsbergung auf der Donau für die FF Pöchlarn! (xx)
Datum: 19.05.2014 06:41:11
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 16.05.2014 wurden wir kurz nach Mittags mittels Pager zu einer Bootsbergung auf die Donau alarmiert. Das ehemalige Feuerwehrschiff "Gabriele" der FF Melk, das an eine Privatperson verkauft wurde und derzeit im Hafen bei der Erlaufmündung in Pöchlarn liegt, wurde von der Hochwasserführenden Erlauf samt Steg und zwei weiteren Boote aus der Verankerung gerissen und treibte führungslos von der Erlauf in die Donau.

Die Kameraden der FF Pöchlarn Wasserdienst nahmen unser A-Boot in Betrieb und versuchten trotz der gefährlichen Situation wegen dem vielen Treibholz auf der Donau, das von dem Hochwasser der Zuflüsse in die Donau gelangt ist, auf das Schiff zu gelangen um es unter Kontrolle bringen zu können. Nach einigen Anläufe gelang es den Feuerwehrkameraden der FF Pöchlarn auf den Steg und Schiff zu gelangen und konnten es kontrolliert abtreiben lassen bis zum Schiffssteg der Firma Lasselsberger. Dort erwarteten die Kameraden der FF Pöchlarn schon und hatten alles vorbereitet für das sichern des Schiffes und der Boote. Nach rund 1 Stunde konnten wir wieder einrücken.
wax.at News


Quelle und Bilder: Dominik Meierhofer - www.feuerwehr-poechlarn.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50570