Festtag für die FF Feldbach (xxxxx)
Datum: 26.05.2014 07:22:13
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Die FF Feldbach lud anlässlich des 145-Jahr Jubiläums und 10 Jahren Einsatzzentrum Feldbach am 24. Mai zum 19. Rüsthausfest in die Gleichenbergerstraße. Hunderte Besucher folgten bei strahlendem Sonnenschein der Einladung und feierten zusammen mit den Kameraden der Wehr.

1869 wurde der erste Verein zur Feuerbekämpfung in Feldbach gegründet. Das ursprüngliche Ziel „Vorbeugen von Bränden und aufrechterhalten der Wassererhaltung“, wie Kommandant Peter Baptist bei dem Festakt am Vormittag berichtete, hält sich bis heute, doch der Aufgabenbereich hat sich mit der Zeit stark erweitert. 2004 bezog die Feuerwehr Feldbach ihr neues Heim, mit modernen Fuhrpark und Spezialausrüstung für den Einsatzdienst, in der Gleichenberger Straße. „Die Stadt wächst und somit die Herausforderung“, so Baptist, die Kameraden der Wehr sind für diese Herausforderung jedoch bestens ausgebildet und ausgerüstet.



Anlässlich des Jubiläums wurde auch die Chance genutzt Danke zu sagen und Kameraden für ihre Arbeit in der Wehr und für die Stadt Feldbach auszuzeichnen. Für ihre langjährige Tätigkeit in der Wehr (25 Jahre) wurden Werner Braun, Erich Köldorfer, Dr. Klaus Künzel und Berhard Prückler, für 40 Jahre eifrige Tätigkeit Adolf Schelch, sowie für 50 Jahre im Wehrgeschehen Harald Meier ausgezeichnet. Eine besondere Ehre für die anwesenden Ehrengäste war es Josef Haas die Auszeichnung für 75 Jahre Tätigkeit im auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens überreichen zu können.
Für ihre besonderen Verdienste und ihrem außerordentlichen Einsatz für die Feuerwehr wurden Harald Spörk (Verdienstzeichen 3. Stufe) und Mag. Manfred Hofer (Verdienstzeichen 1. Stufe) vom Landesfeuerwehrverband Steiermark, sowie die Kameraden Ing. Karl Brandl und Johannes Petz (jeweils Verdienstkreuz in Bronze) von der Steiermärkischen Landesregierung ausgezeichnet.



In seinen Grußworten für die Stadtgemeinde Feldbach bedankte sich Finanzreferent Alfred Rebernik für die hervorragende Arbeit der Wehr und Aufrechterhaltung von Traditionen in der Stadt Feldbach. Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Johann Kienreich bedankte sich bei seinen Grußworten bei den Kameraden der Wehr und vor allem der Wehrleitung für die hervorragende Zusammenarbeit und gratulierte zum Jubiläum.
Besonders erfreuenswert war die Ehre die die Wasserrettung Feldbach der Wehr zukommen lies. Abschnittskommandant Johann Reinprecht, Wehrkommandant DI(FH) Peter Baptist und sein Stellvertreter Franz Gartler erhielten für die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre das Ehrenzeichen in Bronze überreicht.


Die weiteste Anreise hatten 7 Kameraden/Innen der Partnerfeuerwehr aus Solingen (Deutschland), die in ihren Grußworten auf die 55 Jahre bestehende Freundschaft der Wehren aufmerksam machten und mit ihrem Jubiläumsgeschenk (einer Alarmglocke) weitere 55 Jahre Zusammenarbeit und Kameradschaft einläuteten.



Den Nachmittag über standen mit der X-Club Spielerallye, dem ÖAMTC Unfallsimulator, Schauübungen, Zauberer und Oldtimerfahrten ein weitreichendes Rahmenprogramm für Jung und Alt auf dem Zeitplan. Musikalische Umrahmung zur Mittagszeit gab es durch die Stadtmusik Feldbach. Am frühen Abend prämierten Kommandant Baptist und sein Stellvertreter Gartler die Gewinner eines ausgeschriebenen Malwettbewerbs zum Thema Feuerwehr bei den Feldbacher Volksschulen.



In den Abendstunden sorgte die Band „Steirer Express“ für Stimmung in den Hallen des Einsatzzentrums und ließen einen gelungen Festtag in schwungvoller Atmosphäre ausklingen.



wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Matthias Müller [FF Feldbach]






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50623