Schulanfänger der Gunskirchner Kindergärten zu Besuch bei der Feuerwehr
Datum: 17.06.2014 06:32:46
Thema: Jugendarbeit


Am 6. Juni 2014 besuchten die Schulanfänger der Gunskirchner Kindergärten die Feuerwehr. Einen ganzen Vormittag stellten erfahrene Feuerwehrmänner die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände vor. Was ein Funker in der Einsatzzentrale macht, warum ein Feuerwehrhaus einen Turm hat und wie ein Feuerwehrauto von innen aussieht, konnte gefragt und begutachtet werden.

Die Kinder konnten auch mit ihrer Muskelkraft Wasser aus einer Kübelspritze herauspumpen, um dann mit dem Wasserstrahl Hindernisse umspritzen. Zum Vergleich bedienten die Kinder auch ein Hochdruckstrahlrohr bei einem Tankwagen. Dort kommt das Wasser mit Hilfe der Einbaupumpe automatisch heraus. Nach dem großen Gruppenfoto gings dann wieder zurück in die Kindergärten. Und das natürlich mit den Feuerwehrautos. Dabei durfte auch das Blauchlicht und das Folgetonhorn nicht fehlen.

Für uns Feuerwehrkameraden war es wieder ein interessanter Vormittag mit den wissbegierigen Schulanfängern, die von der Feuerwehr schon eine Menge wussten.

Quelle und Bilder: FF Gunskirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50718