2 Feuerwehren bei Rettung eines Pferdes im Einsatz (xxxx)
Datum: 21.06.2014 11:21:58
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Buchstäblich in letzter Minute konnte in den Abendstunden des 20. Juni 2014 ein Pferd vor dem sicheren Tod bewahrt werden. Doch was war passiert? Ein 23 Jahre alter Hengst musste aufgrund eines Knochenproblemes von Tierärztin Dr. Brandstätter operiert werden. Diese OP wurde in einer Aufwachbox der Tierarztpraxis in Dobl (Bez. Graz-Umgebung) durchgeführt.


Nachdem die OP gut verlaufen ist, überschlugen sich jedoch die Ereignisse. Der Hengst wollte einfach nicht mehr auf die Beine und so begann ein Wettlauf gegen die Zeit.

Die Tierärztin nahm Kontakt mit dem Bereichsfeuerwehrveterinär Mag. Heimo Kren auf, welcher sofort Rat wusste. Heimo Kren ließ sofort über die Feuerwehrleitzentrale die Feuerwehren Dobl (zuständige Wehr) sowie die Feuerwehr Gössendorf mit dem Großtierrettungsset alarmieren. Unter der Einsatzleitung der FF Dobl wurde so eine Taktik entwickelt, wie das Pferd auf die Beine gebracht werden sollte.

Während die Kameraden der FF Dobl die Hebevorrichtung vorbereiteten, wurde dem Pferd das Rettungsgeschirr durch die fachkundigen Männer der FF Gössendorf angelegt. Danach wurde das Pferd langsam aufgerichtet und nach und nach stellte sich ein Erfolg ein. Nach rund 45 bangen Minuten konnte die Tierärztin Entwarnung geben. Das Pferd war über den Berg und der Einsatz der beiden Feuerwehren konnte beendet werden
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr Gössendorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50753