Intensive Tage bei der FF Gössendorf (xxx)
Datum: 02.07.2014 17:51:35
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Es müssen nicht immer nur Einsätze sein, die eine freiwillige Feuerwehr auf Trab halten. So geschehen bei der FF Gössendorf, wo Kindergartenbesuch, Einsatzvorführung und Ehrungen für ein dicht gedrängtes Programm sorgten.

Mit dem Besuch von rund 100 Kindergartenkindern und ihren Begleitpersonen begann es, mit der Ehrung verdienter Feuerwehrfunktionäre endete es – das vergangene Wochenende bei der FF Gössendorf. Doch alles der Reihe nach.

"Wir freuen uns immer über den Besuch der Kindergärten", stellt HBI Gerald Wonner, Kommandant der FF Gössendorf, fest, "schließlich sind das nicht nur unsere künftigen Gemeindebürger, das eine oder andere Kind wird wohl auch in der Feuerwehr aktiv werden!" Betreut von einem zehnköpfigen Team der FF Gössendorf konnten die rund 100 Kleinen einen Vormittag lang selbst Florianijünger sein. Da wurde mit enormer Begeisterung gelöscht, am Jet-Boot trainiert, der Schlauchturm bezwungen, die Fahrzeuge ausgiebig bestaunt, und und und ...... die "Zwergerln" waren jedenfalls restlos begeistert.

Kaum war dieser Besuch vorbei ging es schon auf die Mur, wo eine Bootsvorführung im Verband mit anderen Feuerwehren anlässlich der Abschlussveranstaltung des EU-Projektes URBAN PLUS im Freizeitgelände Auwiesn auf dem Programm stand.
Bei dieser Leistungsschau wirkte neben Berufsfeuerwehr Graz, FF Thondorf, FF Feldkirchen und der Wasserrettung natürlich auch die FF Gössendorf mit Jet-Boot und bewährter Wasserdienstmannschaft mit.
Das Gössendorfer Jet-Boot, am Steuer OLM d.F. Sabina Schönberger, war bei nahezu allen Einlagen beteiligt, die Hauptrolle spielte es aber beim Szenario „Tauchunfall". Dabei waren zwei Taucher der Berufsfeuerwehr Graz jene Darsteller, die in Schwierigkeiten gerieten und aus dem Wasser gerettet werden mussten, wobei eines der „Opfer" mittels Spineboard an Bord geholt und sofort mit Sauerstoff versorgt wurde. Diese Aufgabe wurde von der Bootsbesatzung – neben Schönberger Gerald Zechner, Erwin Fragner und Patrick Pacher – souverän gelöst, die beeindruckenden Vorführungen wurden von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt. Und noch ein Angehöriger der FF Gössendorf war maßgeblich an dieser Leistungsdemonstration beteiligt: Harro Messerschmidt, der als Oberbrandmeister der Berufsfeuerwehr Graz für Planung und Leitung der gesamten Vorführung verantwortlich war.

Angenehm dann die Abendveranstaltung am Folgetag. Der Festakt anlässlich 10 Jahre Marktgemeinde bildete den festlichen Rahmen, in welchem verdiente Feuerwehrfunktionäre geehrt wurden. Dabei wurden auch folgende Angehörige der FF Gössendorf ausgezeichnet:
• Ehrenzeichen in Gold: EOBI Franz Thomann, BI Peter Fragner und OBR d.ÖBFV Peter Kirchengast. • Ehrenzeichen in Silber: HBI DI(FH) Gerald Wonner und OBI Gerald Zechner.
Im Gegenzug bedankten sich die Feuerwehren bei ihrem Bürgermeister Franz Macher für die langjährige tolle Zusammenarbeit mit der Verleihung der Florianiplakette in Silber und überreichten als Ehrengeschenk weiters einen Feuerwehrsäbel.

Und wer glaubt, dass dies alles war, der übersieht, dass bereits die Vorbereitungen für das gesellige Strawanzen am 5. und 19. Juli angelaufen sind, wo die Gössendorfer Feuerwehrangehörigen ihre Gästen auch heuer wieder mit tollem Programm und köstlichen Schmankerln empfangen werden.

Also: Fad wird’s einem nicht bei der FF Gössendorf!
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gössendorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50815