Monatsübung - Kellerbrand im Kinderbetreuungszentrum :: FF Maria Enzersdorf (xxxx)
Datum: 04.07.2014 11:59:50
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Donnerstag, 03.07.2014, fand die Monatsübung Juli für die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf statt. Angenommen wurde ein Kellerbrand im Neubau des Kinderbetreuungszentrums in der Franz Josef-Straße.


Seit September 2011 präsentiert sich das Gebäude, das auf dem Areal der alten Hauptschule, direkt anschließend an die Volksschule am Schulplatz errichtet wurde, fertig. Und so können die Kinder an diesem Platz in sechs Kindergartengruppen, sechs Hortgruppen und zusätzlichen Volksschulräumen, die mit dem alten Volksschulgebäude direkt verbunden sind, betreut werden. Außerdem ist die Gemeindeküche in dem neuen Gebäude integriert, der alte Turnsaal wurde thermisch saniert.
Von den Übungsteilnehmern mussten folgende Schwerpunkte abgearbeitet werden: Menschenrettung aus dem stark verqualmten Kellerbereich, Befreiung einer abgestürzten Person in einem Technikschacht, umfassende Maßnahmen zur Brandbekämpfung, sowie die Druckbelüftung und die Brandrauchabsaugung. Nach dem Erreichen des Übungsziels und der Versorgung der eingesetzten Geräte, konnte die Einsatzbereitschaft gegen 22:00 Uhr wiederhergestellt werden.

Noch während der Einteilung zur Übung, wurden die Kräfte telefonisch über einen Sturmschaden, im Ortsteil Südstadt, informiert. Das Hubrettungsfahrzeug wurde besetzt, vom Übungsablauf ausgegliedert und zur Einsatzadresse entsandt. Ein großer Ast brach von einem Baum und musste entfernt werden. Zwei Mitglieder konnten diese Tätigkeit rasch erledigen und begaben sich anschließend zur Monatsübung im Kinderbetreuungszentrum.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presseteam FF Maria Enzersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50821