Brand eines Radladers in der Jägerbau Schottergrube (x)
Datum: 18.07.2014 04:56:14
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Donnerstag den 17.07.2014 wurden die Feuerwehren Ragelsdorf und Viehofen um 11:15 Uhr von der BAZ St. Pölten zu einer starken Rauchentwicklung in die Schottergrube der Fa. Jägerbau gerufen.

Binnen kürzester Zeit rückten das Kleinlöschfahrzeug Ragelsdorf, besetzt mit 4 Mann, das Tanklöschfahrzeug, das Kleinlöschfahrzeug und ein Kommandofahrzeug aus Viehofen, besetzt mit insgesamt 14 Mann, aus und trafen annähernd zur gleichen Zeit am Einsatzort ein.

Die Fahrzeugkommandanten konnten bei ihrer Lagefeststellung einen in Brand stehenden Radlader als Ursache für die Rauchentwicklung ausmachen.

Umgehend begann der bereits einsatzbereit ausgerüstete Atemschutztrupp aus Viehofen mit der Brandbekämpfung und kühlte gleichzeitig die im Nahbereich abgestellten Gasflaschen.Ebenso bestand zu Beginn der Brandbekämpfung akute Ausbreitungsgefahr auf umliegende landwirtschaftliche Flächen. Auch dieser Gefahr wurde im Zuge der Bekämpfung des Brandes entgegengewirkt.

Innerhalb kürzester Zeit, konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.Als Ursache für den Brand werden Schweißarbeiten am Fahrzeug angenommen.Nach dem Versrogen der Geräte konnten beide Wehren wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Quelle und Bilder: FF St.Pölten-Viehofen / Andreas Unfried






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50874