Bad Goisern: Feuerwehr rettet Wohnhaus (xxxx)
Datum: 20.07.2014 23:06:45
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Großbrand in den Nachmittagsstunden des 20. Juli in Bad Goisern: Ein hölzernes Carport, welches direkt ans Wohnhaus angebaut war, stand samt einem PKW unter einer dichtschwarzen Rauchsäule in Vollbrand. Weiters griffen die Flammen bereits auf das Dach des Wohnhauses über.

Nachbarn hatten bereits erste Löschversuche vorgenommen, so zeigte sich die Situation dem ersteintreffenden Kommandofahrzeug der FF Bad Goisern. Unverzüglich wurde vom nachfolgenden Tanklöschfahrzeug eine umfassende Brandbekämpfung aus mehreren Rohren vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Brand auch schon den Dachstuhl des Wohnhauses erfasst, sodass auch über den Hubsteiger eine Brandbekämpfung von oben erfolgen musste. Durch die Öffnung der Dacheindeckung und einen Innenangriff zeigte sich am Wohnhaus schließlich ein rascher Löscherfolg. Das erheblich verrauchte Haus wurde mit mehreren Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht. Die fünf freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde sowie die Betriebsfeuerwehr BTF SGL Carbon mit insgesamt 107 Mann konnten bei hochsommerlichen Temperaturen eine weitere Brandausbreitung insbesondere am Wohnhaus verhindern. Die Besitzer des Hauses, die sich während des Brandes auf einem Badausflug befanden, mussten beim Eintreffen vom Roten Kreuz betreut werden.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Andreas Hippesroither - Freiwillige Feuerwehr Bad Goisern
Bilder: Hubert Steglegger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50887