Brand im Areal des Ostarrichi Klinikums in Mauer
Datum: 29.08.2003 06:27:26
Thema: Brandeinsätze


Am 28.08.2003 um 19.30 Uhr brach im südlichen Teil des Waldgebietes im Areal des Ostarrichi Klinikums, in 3362 Mauer, Bezirk Amstetten, N.Ö., durch einen weggeworfenen Zigarettenstummel ein Flächenbrand aus. Bei dem Brand wurden ca. 100 Quadratmeter Wildbewuchs vernichtet.

Bei der Brandbekämpfung waren insgesamt 40 Einsatzkräfte der FF Hausmening, Betriegsfeuerwehr des Ostarrichi Klinikusm sowie die FF Greinsfurth mit insgesamt 10 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.
Durch das rasche Eingreifen der FF konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.
Verletzt wurde niemand.
Die Ersterhebungen wurden von den Beamten der Sektorstreife Amstetten Sektor 3 durchgeführt. Dabei konnte erhoben werden,daß ein freiwillig im Klinikum stationär aufgenommener Patient beim Spazierengehen unbedacht den Zigarettenstummel in den Wald warf und den Brand auslöste.
Dieser alarmierte nach Ausbruch des Brandes selbst über die Nachtschwester des Pavillon 7 die Feuerwehr.
Laut Auskunft des Verwaltungsangestellten des Klinikums Dirnberger entstand durch den Brand nur geringer Sachschaden

Der 32-jähirge verdächtige Patient wird nach Abschluß der Erhebungen wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst der StA St. Pölten angezeigt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5092