Bootsbergung und Suchaktion am Neusiedlersee (x)
Datum: 03.08.2014 10:31:47
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 02.08.2014 um 18:43 Uhr wurden die Mitglieder der FF-Mörbisch/See von der LSZBurgenland zu einer Bootsbergung am Neusiedlersee alarmiert.
Im Bereich des Grenzsteines "B0" war ein Katamaran mit 3 Personen an Bord auf Grund gelaufen.


Der Katamaran wurde geborgen und samt Besatzung nach Mörbisch geschleppt. Um 19:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Suchaktion am Neusiedlersee

Unmittelbar nach der durchgeführten Bootsbergung, wurde die FF-Mörbisch/See zu einer Suchaktion am Neusiedlersee alarmiert.
Ein Elektroboot mit vier Erwachsenen (davon eine hochschwangere Frau), zwei Kindern und zwei Hunden an Bord war zu Mittag vom Hafen Rust weggefahren und seit den Nachmittagsstunden abgängig.
Vermutet wurde das Boot im Bereich zwischen Rust und Fertörakos.
Kurz vor 20 Uhr wurden von der Besatzung von Boot Mörbisch/See die weiteren Einsatzboote des Wasserdienstes am Neusiedlersee (Boot Rust,Boot Oggau, Boot Purbach, Boot Neusiedl/See, Boot Weiden/See) sowie das Einsatzboot der Wasserrettung nachalarmiert, und danach der gesamte Neusiedlersee systematisch abgesucht.
Von der Polizei wurde ebenfalls ein Einsatzboot, sowie ein Hubschrauber zur Verfügung gestellt.
Um ca. 20:40 Uhr wurde das gesuchte Elektroboot samt Besatzung am Westufer des
Neusiedlersees auf Höhe Donnerskirchen von der Besatzung von Boot Purbach wohlbehalten aufgefunden.
Die Batterien des Elektrobootes waren im Laufe des Nachmittages leer geworden, und das Boot wurde vom herrschenden Südwind Richtung Schilfgürtel gedrückt.
Das Elektroboot wurde in Schlepp genommen und in den Hafen Rust gebracht.

Die FF-Mörbisch/See bedankt sich bei allen Beteiligten Einsatzkräften und Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit!


Quelle und Bilder: FF-Mörbisch/See, Jäger Christian






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=50960