Bundesjugendwettkampf des Technischen Hilfswerk
Datum: 11.08.2014 05:34:51
Thema: Jugendarbeit


Mönchengladbach. Die Siegermannschaft des 15. Bundesjugendwettkampfes der THW-Jugend kommt diesmal aus Obernburg (Bayern). Die Vertreter aus Unterfranken verwiesen am heutigen Samstag in einem spannenden Wettkampf die Gruppen aus Balve (Nordrhein-Westfalen) und Freisen (Saarland) auf die Plätze zwei und drei.

"Ihr habt hier und heute gezeigt, wie viel Spaß ehrenamtliches Engagement machen kann“, zeigte sich der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium des Innern Dr. Günter Krings begeistert. „Für das THW seid ihr nicht nur als Helferinnen und Helfer der Zukunft wichtig, sondern ebenso als Vorbilder. Ich hoffe, dass sich viele Menschen an euch ein Beispiel nehmen und ins THW kommen.“ Der Siegerpokal wurde von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziére gestiftet.

Wie wichtig die Nachwuchsarbeit für das THW ist, betonte ebenfalls THW-Präsident Albrecht Broemme. „Während des Wettkampfs habt ihr bewiesen, dass ihr in euren Jugendgruppen sowohl im Umgang mit THW-Gerät als auch in Sachen Teamgeist und Zusammenarbeit schon vieles gelernt habt, was ihr für die spätere Arbeit im THW braucht“, sagte Broemme.

Bundesjugendleiter Michael Becker freute sich nicht nur über den interessanten Wettbewerb, sondern über den Erfolg des Bundesjugendlagers insgesamt: „Wir haben hier in Mönchengladbach mit mehr als 4.500 Jugendlichen so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt wie bei keinem Bundesjugendlager zuvor. Das ist ein positives Signal und zeigt, dass das THW für junge Menschen attraktiv ist.“ Das bekräftigte auch der Präsident der THW-Bundesvereinigung e. V., Stephan Mayer (MdB): „Wenn ich sehe, wie viele Jugendliche, hier mit Leib und Seele dabei sind, dürfen wir optimistisch in die Zukunft des THW schauen.“

Der Bundeswettkampf ist traditionell einer der Höhepunkte des THW-Bundesjugendlagers für Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren. Dieses Jahr bearbeiteten die Gruppen innerhalb von zwei Stunden neun Aufgaben aus dem breiten Einsatzspektrum des THW. Unter anderem transportierten sie Verletzte, durchbrachen Mauern, errichteten Stege und bauten mithilfe einer Tauchpumpe eine Wasserversorgung auf. Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft – 30 Jahre THW-Jugend“ warten noch bis zum 13. August viele Aktionen auf den THW-Nachwuchs aus ganz Deutschland. Technik zum Anfassen bietet beispielsweise auch der THW-Familientag am morgigen Sonntag im Borussiapark. Gäste sind herzlich eingeladen, das THW dort zu besuchen.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51003