Verkehrsunfall durch heftiges Gewitter
Datum: 30.08.2003 06:41:19
Thema: Einsätze Allgemein


Am 29.08.2003 gegen 16.00 Uhr setzten im Gemeindegebiet von Grafenwörth und 3481 Fels am Wagram heftige Gewitter mit orkanartigen Sturmböen ein. Der Niederschlag war nur sehr mäßig.

Zu dieser Zeit lenkte ein 55 jähriger im Bezirk Tulln wohnhaft sein vierrädriges Leicht-Kfz, Marke Aixcam 400 Evolution, im Gemeindegebiet von 3482 Gösing am Wagram auf der Freilandstraße (Fahrbahn der L 113) in Richtung Gösing am Wagram. Auf Höhe des Straßenkilometers 30,438 riß eine Sturmböe 3 Stück Weiden mit einem Durchmesser von 30 bis 40 cm um. Eine dieser Weiden schlug unmitelbar im Bereich der Motorhaube ein. Die zweite Weide traf das Leicht-Kfz ebenfalls, jedoch nicht mehr mit dieser Heftigkeit. Das Klein-Kfz wurde total zerstört. Die FF Grafenwörth, Fels, Gösing und Stettenhof waren mit der Personenbergung, Entfernung des Fallholzes und Reinigung der Fahrbahn beschäftigt.

Der Lenker erlitt wie durch ein Wunder nur Schürfwunden, wurde zwecks Kontrolle in das Krankenhaus Krems/D. mit dem NAW eingeliefert. Seine 52 jährige Mitfahrerin erlitt Verletzungen schweren Grades und mußte mit dem Rettungshubschrauber in das KH Krems/D eingeliefert werden.

Seitens der Straßenmeisterei wurde im Bereich der Fahrbahnverunreinigung eine 70 km/h Beschränkung und Vorsicht Schleudergefahr aufgestellt. Die BH Tulln wird seitens der Stm. Kirchberg/Wgr. von der Aufstellung i.K.g.

Die Fahrbahn der L 113 war in der Zeit von 16.00 bis 17.15 Uhr in beiden Fahrtrichtung gesperrt. Es kam zu keinen erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5103