Felssturz in Obertraun (xxxxx)
Datum: 21.08.2014 08:52:52
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News

In der Nacht zum 12.8.2014 wurde die FF Obertraun zu einer Personenrettung nach Obertraun 3 gerufen. Am Einsatzort eingetroffen, staunte man nicht schlecht, mehrere Felsbrocken waren auf das Gebäude gefallen. Der Größte mit ca. 10 Tonnen Gewicht. Sofort wurde alles ausgeleuchtet, abgesperrt und die Personen aus dem Gebäude gerettet.


Unglaubliches Glück hatten gleich mehrere Personen. Eine Person wurde durch herabfallende Gebäudeteile verletzt. Sie wurde dem Roten Kreuz übergeben und ins Krankenhaus nach Bad Ischl gebracht. Die anderen 8 Personen,unter ihnen ein Kleinkind, konnten unverletzt gerettet werden. Da Unklarheit über die Personenanzahl im Gebäude herrschte, wurde mittels Wärmebildkamera und Suchhunden der eingestürzte Bereich überprüft. Es konnten jedoch keine weiteren Opfer festgestellt werden. Durch die Gemeinde wurde ein Betretungsverbot erlassen und bei Tageslicht wurden durch die Wildbach- und Lawinenverbauung provisorische Schutzwände errichtet. Ob Teile des Gebäudes wieder bewohnt werden können, wird noch geklärt.
Im Einsatz waren: FF Obertraun, FF Bad Goisern( mit Wärmebildkamera), BFK Gmunden, BRD Hallstatt mit Suchhund, Polizei, Gemeinde (Bgm. Egon Höll), die Wildbach- u. Lawinenverbauung und das RK - Bad Goisern mit Gemeindeärztin.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: FF Obertraun, H. Strick






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51046