Feuerwehr Schwechat - Person in Notlage (xxx)
Datum: 02.09.2014 19:50:48
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Person in Notlage, PKW Lenker zwischen Fahrersitz und Lenkrad eingeklemmt

In einer Tiefgarage in Schwechat kam es am 02.09.2014 gegen 12:00 Uhr zu einem nicht alltäglichen Einsatz für die freiwillige Feuerwehr Schwechat. Aus bisher unbekannter Ursache kam es bei einem Fahrzeug zu einem technischen Defekt und die automatische Sitzverstellung begann den Fahrersitz nach vorne zu bewegen.



Der Fahrer wurde zwischen Lenkrad und Sitz dermaßen eingeklemmt, dass ihm das Atmen schwer fiel und er sich nicht mehr selbst befreien konnte.
Zum Glück reagierte die Frau des Fahrers sehr schnell und stellte geistesgegenwärtig die Zündung ab, was ein weiteres Einquetschen des Fahrers verhinderte.
Nach der Patientenbeurteilung und Stabilisierung des Kreislaufes, konnte begonnen werden den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien. Mittels hydraulischem Stempel wurde der Sitz nach hinten gedrückt und der Fahrer konnte mittels Spineboard gerettet werden.
Nachdem der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit war, konnte er dem Rettungsdienst übergeben werden.
Das Fahrzeug wurde in eine freie Parklücke in der Tiefgarage gestellt und gegen Wegrollen gesichert.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Maximilian Puhane






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51108