Brandeinsatz für die FF Maria Ellend am 05.09.2014 (xxx)
Datum: 08.09.2014 11:15:32
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 05.09.2014, um 19.59 Uhr, wurde die FF Maria Ellend über Sirenenalarmierung nach Maria Ellend, Reiterweg wegen eines Kleinbrandes B 1 in einem Einfamilienhaus beordert.

Während der Anfahrt zur Einsatzörtlichkeit rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp im TLF mit schweren Atemschutzgeräten aus.

Am Einsatzort eingetroffen, konnte starke Rauchentwicklung in einem Wohnhaus wahrgenommen werden. Der Besitzer des Wohnhauses gab an, dass der Kühlschrank in der Küche einen Kurzschluss verursacht haben dürfte und dieser stark qualmt. Der eingesetzte Atemschutztrupp evakuierte umgehend die besorgte Gattin des Hausbesitzers, welche sich noch im Wohnhaus aufhielt.

Nachdem keine weiteren Personen mehr im Wohnhaus aufhältig waren, erkundete der Atemschutztrupp die Räumlichkeiten im Haus mit einem Pulverlöscher nach dem Brandherd. Vor dem Einfamilienhaus wurde eine weitere Löschleitung bereitgestellt.

In der stark verrauchten Küche konnte enorme Hitzeentwicklung im Bereich des Einbaukühlschrankes wahrgenommen werden.

Vom Atemschutztrupp wurde der Kühlschrank ausgeräumt, aus der Küchenzeile demontiert und ins Freie gebracht. Als der Küchlschrank entfernt war, konnte eine verschmorte Steckdose, verschmorte Elektroleitungen sowie glosende Teile der Küchenzeilenrückwand wahrgenommen werden. Diese wurden ebenfalls entfernt und nach draußen verbracht.

Die in der Zwischenzeit telefonisch verständigte FF Haslau/D kam mit einem Überdruckbelüfter zur Einsatzörtlichkeit, brachte diesen in Stellung und entrauchte das Wohnhaus über den Hintereingang.

Da keine weiteren Manßnahmen mehr nötig waren, konnten die Einsatzkräfte wieder Ab- bzw. Einrücken.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Haslau/D für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Gerhard MARENITSCH






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51132