Freiwilligenmangel zwingt Rotes Kreuz zur Schließung der Ortsstelle St. Leonhard (xx)
Datum: 11.09.2014 09:06:11
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Die Rot Kreuz Ortsstelle St. Leonhard am Hornerwald konnte in den letzten Jahren trotz intensivster Bemühungen keine neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter finden. So lud Ortsstellenleiterin Margarete Knödelstorfer nach 32 Jahren die Freiwilligen der Dienststelle zu einer letzten Sitzung ein.

Mit einer Bilderschau blickte Knödelstorfer auf die Geschichte der Ortsstelle zurück. Obermedizinalrat Dr. Paul Steinwender erinnerte in seinen Ausführungen an die Gründung, die er - damals als junger Landarzt - initiierte. Bezirksstellenleiter Johann Paul Brunner dankte den Mitarbeitern für den unermüdlichen Einsatz und überreichte Dankesurkunden des Roten Kreuzes. Margarete Knödelstorfer und Gerhard Hagmann wurden mit dem Rot Kreuz-Kristall geehrt, Mitbegründer OMR Dr. Steinwender wurde die Henry Dunant-Büste in Gold verliehen.

Bgm.Hermann Steininger, MSc, bedauerte die Notwendigkeit dieses Schrittes und dankte den Helferinnen und Helfern im Namen der Bevölkerung. Künftig wird St. Leonhard und das angrenzende Gebiet von der Rot Kreuz Ortsstelle Gföhl und den umliegenden Rot Kreuz Dienststellen Gars, Horn, Langenlois und Krems mitbetreut. Ortsstellenleiter Ing. Werner Hagmann aus Gföhl sicherte das Bemühen um eine bestmögliche Versorgung zu, bat aber gleichzeitig um Unterstützung bei der immer schwieriger werdenden Aufgabe der Gewinnung neuer Ehrenamtlicher.
wax.at News


Quelle und Bilder: ROTES KREUZ KREMS






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51150