Erneuter Hochwassereinsatz in Mogersdorf (xxxx)
Datum: 14.09.2014 22:59:48
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Nach der gestrigen Jahrhundertflut im Bezirk Jennersdorf, mussten heute in den frühen Morgenstunden wieder 10 Feuerwehren in das Einsatzgebiet von Mogersdorf einrücken.


Die Pumpstation, ein neuralgischer Punkt von gestern, welche für das Entlastungsgerinne des Hochwasserschutzes von Mogersdorf verantwortlich ist, drohte wieder überzulaufen und gefährdete die Pumpstation des Abwasserverbandes des Bezirkes. 10 Feuerwehren standen im Einsatz.

Gegen 07.00 Uhr früh wurde die Feuerwehr Mogersdorf alarmiert, dass das Entlastungsgerinne überzulaufen droht. Nach dem Eintreffen wurde festgestellt das in der Nacht der Strom ausfiel und die Pumpen, welche das Wasser vom Entlastungsgerinne des Hochwasserschutzes in die Raab pumpen, ausgefallen sind. Sofort wurde Großalarm ausgelöst und 9 weitere Feuerwehren in das Einsatzgebiet beordert. Es wurden unverzüglich wieder Pumparbeiten aufgenommen. Nachdem die Energie Burgenland die Stromversorgung wieder hergestellt hat und das Entlastungsgerinne leergepumpt war, konnten die Feuerwehren um 13.00 Uhr den Einsatz beenden.

Durch den Rückstau des Wassers ist ein Keller eines Einfamilienhauses vollgelaufen und wurde ebenfalls von der Feuerwehr ausgepumpt.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Mogersdorf-Ort, Mogersdorf-Berg, Wallendorf, Deutsch Minihof, Rosendorf, Heiligenkreuz, Krobotek, Maria Bild, Rax-Berg und Jennersdorf. Weiters waren Bezirkshauptmannstellvertreter Mag. Harald Dunkl, der stellvertretende Bezirksfeuerwehrkommandant Brandrat Alfred Kloiber, Abschnittsbrandinspektor Jochen Illigasch, Bürgermeister Josef Korpitsch und Vertreter des Abwasserverbandes vor Ort.

Einsatzleiter der Feuerwehr war der Kommandantstellvertreter der Feuerwehr Mogersdorf-Ort OBI Christian Schwartz. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr Mogersdorf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51165