FF Unterlangkampfen stellte sich brandneuer Prüfung Technische Leistungsprüfung neu (xxx)
Datum: 26.10.2014 17:09:52
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Die TLP wird künftig in 2 unterschiedlichen Formen durchgeführt: Form A: TLP mit hydraulischem Rettungsgerät oder Form B: TLP mit Hebekissen




Am Abend des 24.10.2014 stellte sich die FF Unterlangkampfen als erste Feuerwehr im Bezirk Kufstein der Prüfung – TLP mit Hebekissen. Angenommen wurde, dass eine Person unter einem Fahrzeug eingeklemmt ist. Nach der Kontrolle der Prüflinge erfolgte die Gerätekunde. Bei geschlossenen Fzg-Türen musste den Prüfern, unter der Leitung von Christoph Huber, die Gerätschaften gezeigt werden. Der eigentliche Einsatz musste dann in einer Zeit von viereinhalb bis sechs Minuten abgearbeitet werden. Es galt, nach der Erkundung eine Verkehrsabsicherung, einen Brandschutz, eine komplette Beleuchtung und eine Fahrzeugsicherung aufzubauen und schließlich musste mittels Hebekissen die Person geborgen werden. In Anwesenheit von BezKdt Hannes Mayr, BezKdtStv Acherer und mehreren ABIs, Bgm Ehrenstrasser und zahlreicher Zuschauer wurde die Prüfung Form B Stufe 1 (Bronze) erfolgreich abgelegt.

Die technische Leistungsprüfung erfuhr einen Modernisierungsschub und ist nun nicht nur praxisorientierter, sondern auch anspruchsvoller. Dies wurde von BezKdt Mayr in seiner Ansprache bei der Übergabe der Urkunde bestätigt.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Roland Egger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51381