Umgestürzter Sattelzug auf Exelbergstraße (L120) - 31.10.2014 (xx)
Datum: 01.11.2014 17:45:55
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 31.10.2014 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 08:41 Uhr von der Freiw. Kirchbach im Wege der NÖ Landeswarnzentrale zur Unterstützung bei der Bergung eines verunfallen Sattelzuges angefordert.

Ein 59-Jähriger Mitarbeiter eines Transportunternehmens aus dem Bezirk Tulln, war mit einem mit Betonbrocken beladenen Sattelzug von Mauerbach kommend in die Exelbergstraße (L120) in Fahrtrichtung Dopplerhütte eingebogen.

Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, worauf dieses mit der rechten Fahrzeugseite voran über eine Böschung stürzte. Zwei Mitarbeiter der Straßenverwaltung welche gerade mit Mäharbeiten in unmittelbarer Nähe beschäftigt waren eilten zu Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Der Verletzte Lenker wurde vom Rettungsdienst nach der Erstversorgung ins Universitätsklinikum Tulln gebracht.



Die alarmierten Freiw. Feuerwehr Kirchbach, Hintersdorf und Klosterneuburg-Weidlingbach führten die Absicherung der Einsatzstelle durch und begannen als Bergungsvorbereitung mit der händischen Entfernung des Ladegutes. Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde das Unfallfahrzeug aufwendig mit drei Bergeseilwinde aufgerichtet, während zeitgleich mit zwei Seilwinden gesichert wurde. Abschließend konnte die aufgerichtete Sattelzugmaschine sowie der Satttelanhänger von mit Ersatzfahrzeugen des Transportunternehmens von der Unfallstelle entfernt werden.

Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 12:00 Uhr wieder eingerückt.



Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Hintersdorf
Freiw. Feuerwehr Kirchbach
Freiw. Feuerwehr Klosterneuburg-Weidlingbach

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg. und 3 Mitgliedern

wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst Feuerwehr Tulln






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51422