Übung im Landesklinikum Waidhofen/Thaya (xxxx)
Datum: 20.11.2014 18:08:12
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News

Am 18. November stand eine Übung im Landesklinikum Waidhofen/Thaya am Übungsplan. Kommandant-Stellvertreter OBI Otto Nehrer und Brandschutzbeauftragter Gerald Strohmer hatten diese Übung für die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya vorbereitet.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters am Übungsort wurde sofort Kontakt mit den Mitarbeitern der Portierloge aufgenommen. Den ersten Angaben nach gab es eine Brandmeldeauslösung in einem der unterirdischen Kollektorgänge. Dem Einsatzleiter wurde ein Lageplan mit dem ausgelösten Melder übergeben, damit sich dieser rasch zur Auslösestelle begeben konnte. Während der Erkundung konnte weiters in Erfahrung gebracht werden, dass sich vermutlich noch zwei Krankenhaustechniker in diesem Bereich aufhalten.
Ein mit umluftunabhängigem Atemschutz ausgerüsteter Trupp begann nach Bekanntwerden dieser Information mit der Personensuche. Bereits nach kurzer Zeit konnten die beiden Personen aufgefunden und gerettet werden. Die Rettung der zweiten Person gestaltete sich etwas komplizierter. Dazu musste die Drehleiter über einem Kollektorgang-Ausstieg positioniert und der Verletzte mittels Notrettungstuch aus dem Schacht gehoben werden.

Zeitgleich wurde auch mit der Brandbekämpfung im Kollektorgang begonnen. Im Zuge dieser Übung wurden die Trockensteigleitungen, welche die Wasserversorgung aus der nahe gelegenen Thaya sicherstellen, in Betrieb genommen und das Tanklöschfahrzeug 1 mit Löschwasser versorgt.

Nach dem Bewältigen aller Übungsszenarien bedankte sich der Brandschutzbeauftragte des Landesklinikum Waidhofen/Thaya - Hr. Gerald Strohmer - in der anschließenden Übungsnachbesprechung für die zahlreiche Teilnahme und Durchführung dieser Übung und lud zu einer kleinen Stärkung ein.

Eingesetzte Kräfte:

Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Tanklöschfahrzeug 1+2, Drehleiter, Kommandofahrzeug und 17 Mitglieder
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51505