Kellerbrand in Glaubendorf (x)
Datum: 22.11.2014 13:21:42
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 18.11. um 20.44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Glaubendorf zu einem Kellerbrand (B2) alarmiert. Das Brandobjekt war ein Einfamilienhaus in der Parkstraße. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges (TLFA 2000) wurde von einem Bewohner des Hauses berichtet, dass im Keller starke Rauchentwicklung besteht und sich im Erdgeschoß ein pflegebedürftiger Mann befindet.




Ein Atemschutztrupp wurde zur Lageerkundung und Brandbekämpfung in den Keller geschickt. In Abstimmung mit dem bereits eingetroffenen Roten Kreuz Ziersdorf wurde die Person ins Freie gerettet.

Der Brandherd wurde rasch in einem Lagerraum entdeckt und konnte durch den Atemschutztrupp der Feuerwehr Glaubendorf gelöscht werden. Zwei weitere Atemschutztrupps der Feuerwehren Rohrbach und Großwetzdorf unterstützten bei den Nacharbeiten und bei der Sicherung der Brandstelle gegen ein mögliches Wiederaufflammen. Weiters kamen der Druckbelüfter der Feuerwehr Ziersdorf und eine Wärmebildkamera zum Einsatz. "Brandaus" konnte um 21.30 Uhr gegeben werden, bis Mitternacht wurde eine Brandwache gehalten.

Die gerettete Person wurde vom Roten Kreuz zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert.
Einsatzleiter BI Roman Post bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die vorbildliche Zusammenarbeit. Insgesamt waren 73 Mann der Feuerwehren Glaubendorf, Großwetzdorf, Rohrbach und Ziersdorf sowie die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz.




Quelle und Bilder: Alexander Beck -http://www.ff-glaubendorf.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51522