Rauchentwicklung aus Hackschnitzellager in Oberravelsbach (xxxxx)
Datum: 25.11.2014 13:06:36
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In den Morgenstunden des 25. November 2014 wurden die Mitglieder der Feuerwehr Ravelsbach mittels Sirenenalarm zu einem Brandverdacht nach Oberravelsbach gerufen.





Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, welcher sofort nach der Erkundung durch den Einsatzleiter in ein Nebengebäude, welches als Hackschnitzellager für die angrenzende Heizung diente, zur Brandbekämpfung und Lokalisierung des Brandherds entsandt wurde. Parallel dazu wurde sofort die Alarmierung weiterer Einsatzkräfte aus dem Unterabschnitt Ravelsbach, aus Maissau und in späterer Folge auch aus Mühlbach/Manhartsberg veranlasst.



Die anstrengende Arbeit des Ausräumen von ca. 25m³ Hackgut unter schwerem Atemschutz wurde durch Traktoren mit Frontlader unterstützt - in Summe wurden insgesamt 11 Atemschutztrupps eingesetzt. Weiters erfolgte eine Belüftung des verrauchten Hackschnitzellagers mit Hilfe von Belüftungsgeräten.



Nach der Lokalisierung des Brandherds unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera sowie durch das Wegschaufeln der Hackschnitzel wurde die Holzkonstruktion im Bereich der Förderschnecke entfernt und die letzten Glutnester abgelöscht.



Statistik:

6 Feuerwehren, 10 Fahrzeuge, 49 Mitglieder, 11 Atemschutztrupps

Rotes Kreuz Ziersdorf, 2 Personen

Polizei, 3 Personen, Brandursachenermittlung

2 Traktoren



Einsatzdauer: 3:15h

wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle: Martin Voith - AFKDO Ravelsbach
Bilder: FF Ravelsbach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51541