Jahresabschlussfeier 2014 des RK Ober Grafendorf (xxx)
Datum: 19.12.2014 08:32:03
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Hohes Einsatzaufkommen, ein Benefizkonzert und als Höhepunkt ein großes Landesjugendlager anlässlich 20 Jahre Rotkreuzjugend in Ober-Grafendorf. Manch dramatisches Ereignis aber auch viel Freude im Dienst. So die Kurzbilanz bei der Jahresabschlussfeier 2014.

Unter dem Kommando von Hubert Hollaus und der Ortsstellenleitung von Ing. Wolfgang Brückler zeichnet die Ortsstelle des Roten Kreuzes für die Freiwilligen Mannschaften in Ober-Grafendorf verantwortlich. Ende Dezember 2014 fand die traditionelle Jahresabschlussfeier, diesmal in der Ober-Grafendorfer Pielachtalhalle, statt. Brückler, Hollaus und die Mitglieder der Ortsstellenleitung konnten rund 130 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Gäste zur gemeinsamen Rückschau im gemütlichen Rahmen begrüßen.

Eines der im Vorjahr gesteckten Ziele, mehr Menschen für die Mitarbeit im Roten Kreuz zu begeistern wurde erreicht. Mit Freude konnte Kommandant Hubert Hollaus neue Helferinnen und Helfer in der Mannschaft begrüßen. Davon hat auch eine Mitarbeiterin ihre „passende Jacke“ für das Gemeinschaftsprojekt von Rotem Kreuz und der Marktgemeinde „Essen auf Räder“ gefunden. Damit stehen in Ober-Grafendorf rund 100 freiwillige MitarbeiterInnen im Dienst. Ca. 35 davon sind im Rettungs- und Sanitätseinsatzdienst aktiv.
Das Einsatzaufkommen des Roten Kreuzes in der Marktgemeinde und im Versorgungsgebiet Weinburg und St.Margarethen ist mit knapp 3.000 Fällen im Rettungs- und Sanitätseinsatzdienst sowie 81 Einsätzen mit Notarztunterstützung in etwa gleichbleibend zum Vorjahr. Dazu waren im abgelaufenen Jahr 11 Veranstaltungen sanitätsdienstlich zu betreuen. Übungen mit Feuerwehren, zahlreiche interne Schulungen sowie ebenfalls ehrenamtliche Arbeiten außerhalb des Rettungsdienstes erhöhen die Statistik um ca. 580 freiwillig geleistete Stunden.


Gesellschaftlich gab es an der Dienststelle wieder einige Highlights im abgelaufenen Jahr. Ein großes Landesjugendlager der NÖ Rotkreuzjugend, bei dem nicht nur Spaß und Spiel sondern auch die Landesbewerbe auf dem Plan standen fand beim Schloss Fridau statt. Ein Feuerwerk, Hubschrauberlandungen und eine spektakuläre Vorführung der Suchhundestaffel Purkersdorf vervollständigten das 4-Tägige Lager. Ein musikalisches Feuerwerk, „abgeschossen“ von Hans Theessink, rundete das Jahr abseits von Rettungseinsätzen ab.

Ortsstellenleiter Wolfgang Brückler zeigt sich dankbar, „Ohne unsere Freiwilligen, ihre Angehörigen und unseren Partnern aus Wirtschaft und Gemeinden wären unsere Leistungen nicht möglich gewesen.“ Brückler weiter: „Wir haben nicht nur über Freiwilligkeit diskutiert, sondern nach unserem Slogan „Gemeinsam freiwillig“ gehandelt und diesen gelebt. Ob im Rettungsauto, als Journaldienst oder beim Essen ausführen. So bin ich stolz darauf ein Teil dieser Organisation zu sein die, weltumspannend, Einzigartig ist“
Im Zuge der Jahresabschlussfeier wurden auch, traditionell, Ehrungen und Auszeichnungen ausgesprochen. Heuer stach hier besonders Franz Unfried hervor. Ihm wurde das Dienstjahresabzeichen in Gold für 40 Jahre Dienst beim Roten Kreuz verliehen. Weiters wurde Bezirksstellenleiter a.D. Mag. Josef Kronister ein Silberteller für seine langjährige Tätigkeit an der Bezirksstelle überreicht. Kommandant Hubert Hollaus erhielt für seine Tätigkeit die Verdienstmedaille in Bronze verliehen.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Brückler Wolfgang (OERK-N STP)






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51673