Bezirk St.Pölten: Serienunfall auf der A1 - Stau und keine Rettungsgasse (9x)
Datum: 24.12.2014 20:35:45
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Heute sollte jemand die Einsatzfahrer fragen wie es ihnen bei der Zufahrt zur Einsatzstelle gegangen ist.
Auf die A1 Westautobahn wurden heute früh, am 24.12.2014 um 07:00 Uhr die Einsatzorganisationen gerufen. Nur wenige Kilometer vor dem Rasthaus Völlerndorf waren insgesamt 5 Fahrzeuge verunfallt, dabei wurden mehrere Personen verletzt.

Die genaue Anzahl ist uns nicht bekannt da sich diese ständig änderte und nach oben revidiert werden musste. Die Richtungsfahrbahn Wien war kurzzeitig komplett gesperrt da sich die Unfallfahrzeuge und herumliegende Fahrzeugteile über die gesamte Fahrbahn verteilten.
Zum Glück waren keine Personen eingeklemmt oder schwer verletzt.

Obwohl es mit 01.01.2015 bereits drei Jahre sind seit dem die Rettungsgasse eingeführt wurde, hatte diese heute leider wieder nicht funktioniert. Selbst als die Polizei sich durch gequält hatte schloss sich die Rettungsgasse wie von Zauberhand sofort dahinter wieder. Dieses Spiel wiederholte sich bei jedem Einsatzfahrzeug.

Ein deutscher Polizist der mit seinem Privat PKW unterwegs war hielt an der Unfallstelle an und fragte ob er helfen kann. In einem kurzen Gespräch mußte er über die Österreicher herzlichst lachen. Ihr habt überall auf der Autobahn Plakate und Transparente aufgestellt die auf die Rettungsgasse aufmerksam machen. Sogar direkt an dem Streckenabschnitt wo sich der Stau befand war auf einer Brücke ein großes Transparent zu sehen und trotzdem hält sich hier niemand daran. Bei uns in Deutschland kostet das jedem Autofahrer den wir erwischen 2000,00.- EUR. Er fragte, warum habt Ihr die Rettungsgasse eingeführt wenn ihr sie dann nicht umsetzt.


Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr: St.Pölten-Stadt
Rotes Kreuz: St.Pölten und Melk
ASBÖ: St.Pölten-Stadt, St.Pölten-St.Georgen und Loosdorf
Polizei: API-Melk
ASFINAG: St.Pölten
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News





Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51700