Brand in Tiefgarage & PKW-Bergung (xx)
Datum: 29.12.2014 13:11:31
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Sonntag wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach zu einer Fahrzeugbergung in der Ortschaft Roith von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.
Am Montag brannte ein PKW in der Tiefgarage des Einkaufszentrum in der Götzstraße.

Sonntag 28.12.2014, um 16:32 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bad Ischl und Mitterweißenbach zu einer Fahrzeugbergung in der Ortschaft Roith von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Ein Fahrzeuglenker fuhr mit seinem Fahrzeug in der Ortschaft Roith und kam dabei mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und rutschte in ein Bachbett. Da das Fahrzeug mit dem Unterboden aufsaß, konnte der Lenker seine Fahrt nicht mehr fortsetzen, bzw. konnte er sich selbst nicht mehr aus seiner misslichen Lage befreien. Somit rief er die Freiwillige Feuerwehr zu Hilfe.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren nahmen mittels des Kranes der schweren Rüstfahrzeuges der FF Bad Ischl die Fahrzeugbergung vor.

Von der FF Bad Ischl waren 13 Mann mit SRF und KDO-F sowie von der FF Mitterweißenbach 9 Mann mit KLF im Einsatz.
Einsatzende 17:31 Uhr

Weiters:
1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl

wax.at News


Montag 29.12.2014, "Einkaufszentrum Götzstraße, PKW-Brand in Tiefgarage", mit dieser brisanten Einsatzmeldung wurden heute um 11:43 Uhr die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl von der OÖ Landeswarnzentrale mittels Funkmeldeempfänger alarmiert.

Im Motorraum eines Personenkraftfahrzeuges brach aus bisher unbekannter Ursache Feuer aus. Besucher bzw. Mitarbeiter des Einkaufzentrums bemerkten den Brand rechtzeitig und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr über Notruf 122. Weiters starteten sie die Brandbekämpfung mittels eines Feuerlöschers.

Beim Eintreffen von "Tank Bad Ischl" war der Brand bereits so weit abgelöscht, dass die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nur mehr Nachlöscharbeiten mittels eines Hochdruckstrahlrohres durchführen mussten.

Das Fahrzeug wurde mittels Manneskraft aus der Tiefgarage geschoben, wo es anschließend von einem Abschleppunternehmen abtransportiert wurde.

Danach konnte man in die Zeugstätte einrücken.
Einsatzende 12:15 Uhr

Weiters: 1 Sektorstreife der Polizeiinspektion Bad Ischl

Immer wieder kommt es zu dramatischen Bränden in Tiefgaragen, wobei Personenschäden leider keine Seltenheit sind. Dank des schnellen Eingreifens der Passanten sowie der anwesenden Mitarbeiter konnte Schlimmeres verhindert werden. Auch hat dieser Einsatz wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass Feuerlöscher griffbereit bzw. überhaupt vorhanden sind.

Quelle und Bilder: FF Bad Ischl / Michael Zeppezauer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51724