Schadstoffübung
Datum: 06.09.2003 06:19:52
Thema: Atemschutz und Schadstoff


FOTO: FF WYAm Freitag, den 5. September 2003 wurde im Schillerparktunnel Waidhofen/Ybbs eine Schadstoffübung des Feuerwehrabschnittes Waidhofen/Ybbs-Stadt durchgeführt.


Übungsannahme war der Zusammenstoß eines PKWs mit einem Tankwagen mitten im Tunnel, wobei der Tank beschädigt wurde und ein noch unbekannter Schadstoff austrat. Ca.10 Personen, darunter auch mehrere Kinder und zum Teil schwer verletzt, waren in der Gefahrenzone und mussten von der Feuerwehr mit Schutzanzügen der Stufe III aus diesem Bereich gerettet werden. Die Verletzten wurden dann beim sogenannten "DEKO-Platz" dekonterminiert und anschließend dem Notarztteam vom Roten Kreuz Waidhofen übergeben und erstversorgt. Nach abgeschlossener Menschenrettung, welche vom Schadstoffzug der FF Amstetten-Stadt unterstützt wurde, musste der Tankwagen abgedichtet und die Fahrzeugbergung konnte durchgeführt werden.
An dieser Übung nahmen 6 Feuerwehren des Abschnittes, der Schadstoffzug der FF Amstetten, Einsatzkräfte der Gendarmerie und des Roten Kreuzes, sowie Behördenvertreter des Magistrates und Kräfte der Straßenmeisterei teil. Insgesamt nahmen 130 Einsatzkräfte an der Übung teil.

www.feuerwehr.waidhofen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5175