Zwei Tage schweres Atemschutztraining
Datum: 06.09.2003 13:53:27
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: BFKDO NeunkirchenAm 5. und 6.9.2003 trafen sich alle 24 freiwilligen Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Ternitz in Willendorf zusammen um den Umgang mit schweren Atemschutzgeräten wieder zu beüben.


Ausgearbeitet wurde diese sehr anspruchsvolle Übung von Abschnittssachbearbeiter für Atemschutz HBM Günter Gressl. In einem abbruchreifen Gebäude wurden mehrere Kleinbrände gelegt welche von den Atemschutztrupps gelöscht werden mussten. Da es sich beim Übungsobjekt um einen "echten Brandeinsatz" handelte konnte der Ernstfall hervorragend nachgestellt werden.Vorallem die jüngeren Feuerwehrmitglieder die im Ernstfall noch nicht in ein brennendes Objekt vordringen mussten waren vom Übungsobjekt begeistert und konnten die Rauch- und Hitzeentwicklung, die auch beim Ernstfall herrscht, hautnah fühlen.

Eine Atemschutzübung dieser Größenordnung findet im Feuerwehrabschnitt Ternitz mindestens einmal jährlich statt. "Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen bedanken, die uns Übungsobjekte zur freien Verfügung stellen und somit eine noch bessere Feuerwehrausbildung gewährleisten.", so Pressesprecher des Abschnittsfeuerwehrkommando Ternitz Markus Hinterleitner.

www.bfkdo-neunkirchen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=5179