Unwettereinsätze im Bezirk Lilienfeld
Datum: 11.01.2015 19:18:57
Thema: Unwetter und Katastrophen


Sturmtief Felix sorgte für einiges an Arbeit für die Feuerwehren des Bezirkes. Zusätzlich zur Sturmwarnung, die bereits am Donnerstag von der Landeswarnzentrale ausgegeben wurde, wurde am Samstag Früh durch die Bezirkshauptmannschaft Lilienfeld eine Hochwasserwarnung ausgegeben, vor Sturmspitzen bis zu 120kmH und einem 5-jährigen Hochwasser wurde dabei gewarnt.
Die Frühlingshaften Temperaturen und Regen haben eine Schneeschmelze eintreten lassen.

Es waren folgende Feuerwehren aufgrund des Unwetters im Einsatz:
Eschenau
Rotheau
Wiesenfeld
Rainfeld
Rohrbach
Hainfeld
Lilienfeld
Freiland
Türnitz
Hohenberg
Kernhof
Insgesamt waren 11 Feuerwehren mit 26 Fahrzeugen und 110 Mitgliedern im Einsatz

Aufgrund der aktuellen Wettersituation rückte die Feuerwehr Lilienfeld am 09.01.2014 um 15:37 Uhr zu einem Sturmeinsatz in den Schönbühelweg hinter dem Friedhof aus.
Der Grund für die Alarmierung war, dass ein umgestürzter Baum über der Fahrbahn lag. Sofort wurde vom Einsatzleiter der Einsatzbefehl gegeben und 2 Mann machten sich mit der Motorsäge sofort an die Arbeit. Der umgestürzte Baum wurde auseinander gesägt und entfernt. Anschließend wurde die Straße von den herunter geflogenen, abgeschnittenen Ästen gereinigt.

Kernhof, 10.01.15
Am 10.01.2015 um 07:18 Uhr wurde die FF-Kernhof von der BAZ St.Pölten zu einem Unwettereinsatz mittels SMS u. Pager alarmiert.
Aufgrund von Starkregen und Sturmböen kam es zu kleinräumigen Überflutungen der Bundesstraße und einige Bäume wurden entwurzelt, die dann über die Straße lagen.Die Aufgabeder Feuerwehr war in Ulreichsberg und am Sattelhof wo die Bäume mit Motorsäge von der Straße zu räumen galt, sowie im Bereich Eisenbahnbrücke und Zufahrt zum Schilift Podopnik mußte die Straße von Schotter gesäubert werden.

Hohenberg, 10.01.15
Aufgrund eines Tauwettereinbruches und die dadurch einsetzende Schneeschmelze kam es am Samstag, dem 10.1.2015 zu einem raschen Anstieg der Unrechttraisen. Dabei lief der E-Werkskanal am Hammerweg über das Ufer. Im Ortsteil Hofamt stürzte indessen ein Baum in die hochwasserführende Traisen.
Gegen 7:00 Uhr wurde die FF Hohenberg wegen dem überlaufenden Werkskanal alarmiert. Zwei Wohnhäuser waren dadurch gefährdet. In einem davon stand beim Eintreffen der Feuerwehr das Wasser bereits 10 cm hoch im Keller. Wegen eines technischen Defektes funktionierte die automatische Wasserstandregelung des Werkskanales nicht, dadurch kam es zum Überlaufen.
Die FF Hohenberg konnte durch manuelle Betätigung der beiden Schütze an der Wehranlage beim Tennisplatz den Wasserstand erfolgreich absenken, und somit eine weitere Gefährdung der Wohnhäuser verhindern. Den Hausbewohnern wurde beim Installieren deren eigener Schmutzwasserpumpen Hilfe geleistet. Mit dem Kraftwerksbetreiber wurde Einvernehmen betreffend der getätigten Maßnahmen hergestellt.
Noch während der Arbeiten an der Wehranlage wurden die Mitglieder der FF Hohenberg zu einer Verklausung in Hofamt verständigt. Dort stürzte ein Baum in die hochwasserführende Traisen. Mithilfe einer Seilwinde konnte auch diese Gefahr beseitigt werden.

Türnitz, 10.01.15
Am Vormittag des 10. Jänner wurde die FF Türnitz von Florian St. Pölten zu einem "Baum auf Haus" alarmiert, noch während dieses Einsatzes kam der Nächste "Baum auf Schuppen".
Die FF Türnitz rückte binnen weniger Minuten zum Einsatz in die Traisenbachrotte aus, eine ca. 30 Meter hohe Fichte wurde vom Sturm entwurzelt und fiel in weiterer Folge mit der Spitze auf ein Hausdach. Noch während die Fichte beseitigt wurde rückte Tank Türnitz zu einem 2. Einsatz, "Baum auf Schuppen" aus. Beide Einsätze konnten rasch abgearbeitet werden, verletzt wurde bei beiden Einsätzen niemand.

Eschenau, 10.01.15
Am Samstagabend wurden nun auch die Feuerwehren Eschenau und Rotheau zu einem Sturmeinsatz alarmiert. Die Meldung lautete ,,Baum auf Auto gestürzt‘‘.
Eine 37 jährige Kirchbergerin, die gerade auf der L107 unterwegs war von Rotheau Richtung Eschenau, hatte Glück im Unglück. Den kurz vor Eschenau brach durch den Sturm ein Ast und fiel genau auf ihren Nissan. Am Wagen entstand zwar ein erheblicher Sachschaden aber zum Glück blieb die Fahrerin unverletzt. Die Feuerwehren räumten den abgefallenen Ast weg und säuberten anschließend die Straße. Da das Fahrzeug noch fahrbereit war wurde es bei der Feuerwehr Rotheau abgestellt.

Hainfeld, 10.01.15
In Hainfeld drohte am 10. Jänner ein Telefonmast auf einen Swimmingpool zu stürzen und ein Baum fiel auf eine aktive Stromleitung, das Wechselladefahrzeug war bei beiden Einsätzen im Einsatz.
Orkanfront Felix hat auch am Nachmittag des 10. Jänner in Hainfeld den Einsatz der Feuerwehr erfordert. Zuerst wurde die FF Hainfeld zu einem Telefonmasten, der umzustützen und auf einen Swimmingpool zu fallen drohte gerufen, mit Hilfe des WLFK-A wurde der Mast gesichert und abgelegt.
Unmittelbar danach musste die FF Hainfeld in die Bernreit ausrücken, ein Baum war auf eine aktive Stromleitung gefallen. Nachdem die Leitung durch einen EVN-Mitarbeiter stromlos geschalten wurde, konnte der Baum mittels Teleskopmastbühne abgetragen werden. Auch hier kam das WLFK-A wieder zum Einsatz da der Kran zur Sicherung eingesetzt werden musste.

Rainfeld, 10.01.15
Mehrere Sturmeinsätze musste die FF Raimfeld am 10. Jänner innerhalb kürzester Zeit abarbeiten, ein Baum drohte auf die Bundesstraße zu stürzen, ein Kaminabdeckstein drohte herunter zu fallen und ein Blechdach einer Halle drohte abgedeckt zu werden.
Am 10.01.2015 um 19:22 Uhr wurde die FF Rainfeld zu einem Sturmschaden in die Hauptstraße 2 alarmiert. Nach dem Ausrücken des Tanklöschfahrzeuges musste der Einsatzort erst mal gesucht werden da der Anrufer die Adresse falsch genannt hatte.
Nach Erkundung des Einsatzleiters stellte sich folgende Situation dar:
Ein ca. 20m langer Nadelbaum wurde durch eine Sturmbö abgebrochen und war auf einigen Birken, direkt neben der Bundesstraße 18, liegen geblieben und drohte auf die Straße zu stürzen. Sofort wurde der Einsatzort abgesichert und danach der Baum stückweise zersägt. Die weiterhin in den Birken hängende Spitze des Nadelbaumes wurde mittels eines nachgeforderten privaten Holzkrans aus den Baumwipfeln entfernt.
Zur gleichen Zeit war die Mannschaft des Löschfahrzeuges bei einem zweiten Einsatzort in der Bahnstraße beschäftigt einen Kaminabdeckstein zu sichern.
Kurz nachdem die Mitglieder vom ersten Sturmeinsatz des Tages nach Hause sind, wurde die FF Rainfeld erneut zu einem Sturmeinsatz, um 22:07 Uhr alarmiert. Bei einer Halle hatte der Sturm, mehrere Blechbahnen des Blechdaches gelöst und teilweise aufgebogen (ca. 30 - 40m²). Mit Brettern und Nägel wurden die Blechbahnen profisorisch gesichert und fixiert und somit das komplette Dach der Halle gerettet werden.

Wiesenfeld, 10.01.15
Am 10.01.2015 um 19:53 Uhr wurde die FF-Wiesenfeld zu einem Sturmschaden in den Wiesenbach alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort, zwischen Hasenwirt und Pfannhauser versperrte ein durch den Sturm umgestürzter Baum die Straße. Die Polizei war bereits vor Ort und sperrte die Straße beidseits ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr mussten sie aber zu einem anderen Einsatz wegfahren. Die Einsatzkräfte des TLF Wiesenfeld sicherten die Einsatzstelle, zerkleinerten mit der Motorsäge den Baum, brachten ihn von der Straße und legten diesen am Wiesenrand ab. Im Anschluss wurde die Straße gereinigt und der Verkehr wieder freigegeben.

Kleinere Einsätze gab es in Rohrbach und Freiland am 10.01.15, über beide Einsätze gibt’s keine näheren Angaben oder Fotos

Quelle: BFKDO Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=51814